Einfamilienhäuser am Stadtrand (Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt)

Grundsteuer wird jetzt geschätzt

 

Viele Menschen im Saarland haben noch keine Grundsteuer·erklärung beim Finanzamt abgegeben. Wieviel sind die Häuser, Wohnungen und Grundstücke dieser Menschen wert? Das legen jetzt die Finanzämter fest.

Wer muss Grundsteuer bezahlen? Menschen die Folgendes besitzen:

  • ein Haus,

  • eine Wohnung oder

  • ein Grundstück

Warum mussten die Menschen eine Grundsteuer·erklärung abgeben? Das Bundesverfassungs·gericht hat im Jahr 2018 entschieden: Die alten Regeln für die Grundsteuer gelten nicht mehr. Die Grundsteuer muss neu ausgerechnet werden.

Der Verband Haus und Grund sagt: Jeder sollte die Grundsteuer·erklärung abgeben. Sonst schätzt das Finanzamt den Wert des Hauses oder der Wohnung vielleicht zu hoch. Dann müssen die Menschen in Zukunft zu viel Grundsteuer bezahlen.

Tipps zum Ausfüllen der Grundsteuer·erklärung in leichter Sprache: https://www.hamburg.de/barrierefrei/leichte-sprache/service/16749142/ls-grundsteuer/


Nachricht anhören

Grundsteuer wird jetzt geschätzt
Audio [SR.de, (c) SR, 01.02.2024, Länge: 01:13 Min.]
Grundsteuer wird jetzt geschätzt


Wörterbuch


Grundsteuer

Für Grundbesitz müssen die Menschen in Deutschland eine Steuer bezahlen. Sie heißt Grundsteuer. Wie hoch ist die Grundsteuer? Das hängt zum Beispiel ab vom Wert des Hauses, der Wohnung oder des Grundstücks. Die Grundsteuer bekommt der Ort, wo das Haus oder das Grundstück liegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja