Abstimmung im Gemeinderat Überherrn zur künftigen Batteriezellfabrik auf dem Linslerfeld. (Foto: SR / Niklas Resch)

Gemeinderat stimmt für die Batterie·fabrik in Überherrn

 

In Überherrn hat der Gemeinderat am Donnerstag (7.März) entschieden: Die Batterie·fabrik von SVolt ist möglich. Auf dem Linslerfeld in Überherrn können jetzt erste Arbeiten beginnen. Die Fabrik ist aber noch nicht endgültig genehmigt.

In dem Ort Überherrn soll ein neues Industrie·gebiet gebaut werden. Bisher ist dort Ackerfläche. In dem neuen Industrie·gebiet will die Firma SVolt eine große Batterie·fabrik mit 2.000 neuen Jobs bauen. Das finden viele in dem Ort nicht gut. Zwei Bürgerinitiativen kämpfen gegen die Fabrik. Die Gegner sagen: Es gibt nicht genug Wasser für die Fabrik. Wir wissen nicht, mit welchem Material in der Fabrik gearbeitet werden soll. Vielleicht ist das Material gefährlich.

Die Fabrik muss noch genehmigt werden. Wie lange wird das dauern? Das weiß derzeit niemand.


Nachricht anhören

Gemeinderat stimmt für die Batterie·fabrik in Überherrn
Audio [SR.de, (c) SR, 14.03.2024, Länge: 01:15 Min.]
Gemeinderat stimmt für die Batterie·fabrik in Überherrn


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja