Immer mehr Diebstähle auf Friedhöfen im Saarland
Im Saarland gibt es immer mehr Diebstähle auf Friedhöfen. Im vergangenen Jahr gab es 112 Diebstähle in Kirchen und auf Friedhöfen. Im Jahr davor waren es 86 Diebstähle. Das hat die Polizei gesagt.
Gestohlen werden vor allem Figuren aus Bronze, Kupfer oder Messing. Diese werden von den Dieben dann teuer weiterverkauft.
Im Oktober und November wird besonders viel gestohlen. Vor allem rund um den katholischen Feiertag Aller·heiligen (1. November). Warum ist das so? An diesem Tag denken viele Menschen an ihre Toten. Dann machen sie die Gräber besonders schön. Zum Beispiel mit Figuren, Kerzen oder Blumen.
Die Polizei sagt: Gräber sollten nicht mit teuren Figuren geschmückt werden. Denn dann sind sie für Diebe nicht interessant.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Kirchen
In Deutschland gibt es 2 große Kirchen: katholische Kirche und evangelische Kirche Sie gehören zu den großen Religionen. Katholiken und Protestanten sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus
Feier·tag
An einem Feier·tag wird ein besonderes Ereignis gefeiert. Alle Völker und Kulturen feiern bestimmte Ereignisse. Es gibt kirchliche Feier·tage und gesellschaftliche Feier·tage. An einem Feier·tag müssen Menschen in der Regel nicht arbeiten.
Diebstahl
Bei einem Diebstahl nimmt eine Person einer anderen fremde Sachen oder Geld weg. Ein Diebstahl ist verboten. Bei einem Diebstahl verstößt man gegen das Gesetz.
Grab
Ein Grab steht auf einem Friedhof. Ein Friedhof ist ein Ort, an dem Menschen nach ihrem Tod begraben sind. Menschen besuchen Friedhöfe, um an die Toten zu denken. Sie stellen zum Beispiel eine Kerze oder Blumen auf ein Grab.