Ein Zug fährt am barrierefreien Bahnsteig in Perl vorbei (Foto: SR)

Bahnhof Perl ist barriere·frei

 

Der Bahnhof in Perl ist jetzt barriere·frei. Die Deutsche Bahn hat den Bahnhof in den vergangenen Monaten saniert. Reisende können jetzt ohne Stufen auf den Bahnsteig gehen. Der Bahnsteig ist jetzt 76 cm hoch. Deshalb können die Reisenden ohne Stufe in die Züge einsteigen.

Der Bahnhof hat auch eine neue Beleuchtung und ein Warte·haus bekommen. Die Sanierung hat insgesamt fast 5 Millionen Euro gekostet. Das haben die Deutsche Bahn, das Saarland und der Bund gemeinsam bezahlt. Als nächstes sollen im Saarland die Bahnhöfe in Bous und Ottweiler saniert werden.


Nachricht anhören

Bahnhof Perl ist barriere·frei
Audio [SR.de, (c) SR, 07.03.2024, Länge: 00:54 Min.]
Bahnhof Perl ist barriere·frei


Wörterbuch


Bahn·steig

Den Bahn·steig gibt es an Bahn·höfen. Am Bahn·steig steigt man in den Zug ein.


barriere·frei

Barriere·frei heißt zum Beispiel: Gebäude und Plätze sollen so sein, dass sie auch von Menschen mit einer Behinderung genutzt werden können. Zum Beispiel soll es Rampen für Roll·stuhl·fahrer geben. Barriere·frei bedeutet aber auch: Menschen mit Problemen beim Sehen oder Hören, sollen ein Angebot ohne Einschränkungen nutzen können. Deshalb gibt es beim SR zum Beispiel für die Fernseh·sendungen Untertitel.


Bund

In Deutschland gibt es die Bundes·länder und den Bund. Die Bundes·länder kümmern sich um alle Aufgaben, die die Einwohner in ihrem Bundes·land betreffen. Der Bund kümmert sich um alle Aufgaben, die alle Bürger in Deutschland betreffen.


Deutsche Bahn

Die Deutsche Baahn ist ein Unternehmen in Berlin. Sie gehört dem Land Deutschland. Die Deutsche Bahn fährt mit ihren Zügen in ganz Deutschland und in andere europäische Länder. Die Deutsche Bahn transportiert Personen, aber auch Güter wie Autos, Stahl oder Kohle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja