Christoph Schaufert (Foto: Imago/BeckerBredel)

AfD-Politiker darf Amt in Kirchengemeinde nicht behalten

 

Der Landtags·abgeordnete Christoph Schaufert darf nicht mehr im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Marien in Neunkirchen mitarbeiten. Das Bistum Trier hat Schaufert entlassen.

Warum hat das Bistum das getan? Christoph Schaufert ist Mitglied in der Partei AfD. Das Bistum sagt: Die AfD ist nationalistisch. Die AfD vertritt Meinungen, die nicht zum Christentum passen. Auch Christoph Schaufert vertritt solche Meinungen. Deswegen vertrauen wir Christoph Schaufert nicht mehr.


Nachricht anhören

AfD-Politiker darf Amt in Kirchengemeinde nicht behalten
Audio [SR.de, (c) SR, 18.04.2024, Länge: 00:50 Min.]
AfD-Politiker darf Amt in Kirchengemeinde nicht behalten


Wörterbuch


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Bistum Trier/Speyer

Ein Bistum setzt sich aus vielen katholischen Pfarr·gemeinden zusammen und heißt auch Diözese. Der Leiter eines Bistums ist ein Bischof. In Deutschland gibt es zur·zeit 27 Bistümer. Ein großer Teil des Saarlandes gehört zum Bistum Trier. Ein kleiner Teil des Saarlandes gehört zum Bistum Speyer.


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja