Die Einfahrt zum Gelände der Graf Haeseler Kaserne in Lebach (Foto: SR)

Vermutlich Bomben in Lebach entdeckt

 

In Lebach sind vermutlich 3 Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Sie liegen tief im Boden auf dem Gelände einer Kaserne. Auf dem Gelände soll gebaut werden. Deswegen wurde der Boden untersucht. Dabei wurden 3 große Gegenstände entdeckt.

Experten sagen: Vermutlich sind das Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. In den nächsten Wochen müssen die Gegenstände nun ausgegraben werden. Wenn es Bomben sind, müssen sie entschärft werden. Das soll am Sonntag dem 19. Mai passieren.

Dann müssen Menschen, die in der Nähe wohnen, ihr Haus verlassen. Sie müssen dann warten, bis die Bomben entschärft sind. Dann dürfen sie wieder nach Hause.


Nachricht anhören

Vermutlich Bomben in Lebach entdeckt
Audio [SR.de, (c) SR, 11.04.2024, Länge: 00:58 Min.]
Vermutlich Bomben in Lebach entdeckt


Wörterbuch


Entschärfen

Entschärfen bedeutet: Ein Fachmann baut eine Bombe auseinander, damit sie nicht mehr explodieren kann. Das ist ziemlich kompliziert. Darum gibt es dafür extra einen eigenen Beruf.


Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland hatte den Zweiten Weltkrieg angefangen. Damals waren die Nazis an der Macht. Sie wurden unter anderem von Frankreich, England, der Sowjetunion und den USA besiegt. Im Zweiten Weltkrieg wurden mehr als 60 Millionen Menschen getötet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja