Rund 3000 Menschen haben am Tag der Arbeit in Saarbrücken demonstriert. (Foto: Jimmy Both/SR)

Demonstrationen am 1. Mai

 

Der 1. Mai ist in Deutschland ein Feiertag. Der Tag heißt "Tag der Arbeit". An diesem Tag finden immer viele Demonstrationen statt. Mitarbeiter von Firmen fordern dann Verbesserungen für ihre Arbeit.

In Saarbrücken hat auch eine Demonstration stattgefunden. Es waren etwa 3.000 Menschen da. Die Demonstration ist von Gewerkschaften organisiert worden. Eine Gewerkschaft ist ein Verein, der sich für Mitarbeiter einsetzt.

In Saarbrücken haben die Gewerkschaften gesagt: Es muss mehr Tarif-Verträge geben. In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn ein Mitarbeiter bekommt. In dem Tarif-Vertrag steht auch, wieviele Stunden ein Mitarbeiter arbeitet. An diese Regeln müssen sich die Chefs dann halten.


Nachricht anhören

Demonstrationen am 1. Mai
Audio [SR.de, (c) SR, 02.05.2024, Länge: 01:10 Min.]
Demonstrationen am 1. Mai


Wörterbuch


Demonstration (Demo)

Bei einer Demonstration (kurz: Demo) gehen Menschen auf die Straße, um etwas zu erreichen. Sie demonstrieren zum Beispiel gegen eine Partei. Oder sie fordern für ihre Arbeit mehr Geld. Oder sie sagen, was Politiker anders machen sollen.


Gewerkschaft

Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Arbeiter mehr Geld bekommen. Und auch dafür, dass die Menschen sichere Arbeit haben. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften. Sie heißen zum Beispiel Verdi, IG Metall oder Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB).


Tarif·vertrag

Ein Tarif·vertrag wird von Arbeit·gebern und Gewerkschaften ausgehandelt. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Vertrags·partner, wie zum Beispiel:

  • Arbeits·zeit

  • Löhne

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja