Fabian Grünewald, die Humanisten (Foto: Pressefoto/Partei)

Fabian Grünewald, Die Humanisten - Wahlkreis Saarbrücken

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1988

Geboren in: Saarbrücken

Erlernter Beruf: Lehramt für Physik und Mathematik

Zuletzt tätig als: Studienrat

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: Juni 2019

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich für meine Kinder eine besser Welt möchte. Zudem interessiert mich Politik und ihre Abläufe auf einem intellektuellen Level.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Ich versuche Entscheidungen möglichst unabhängig von der eigenen Ideologie zu treffen. Dafür reflektiere ich regelmäßig, aus welchen Gründen ich für eine bestimmte Position bin. Dadurch soll eine Lösung möglichst rational begründet sein und das bestmöglichste Ergebnis bringen.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Insgesamt hat die Politik zu wenig auf die Warnungen aus der Wissenschaft gehört. Viele der Maßnahmen hätten weder so lange noch in solcher Stärke benötigt werden müssen, wenn die Regierung nicht aufgrund von kurzsichtigen Gewinnen oder ideologischen Färbungen die Warnungen nicht ernstgenommen hätten.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

Die Aufgabe der Regierung ist es, die Bevölkerung vor Schaden zu bewahren. Kann eine solche Gefahr jedoch ausgeschlossen oder nicht nachgewiesen werden, so sollte sie nicht aus populistischen Gründen entscheiden. Grundlage dazu sollten entsprechende Gutachten sein. Für eine spezifische Aussage zum Grubenwasser fehlen mir bisher die Inforamtion, um fundiert anzworten zu können.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

Es müssen für potenzielle Standorte überprüft werden, welche Gründe für die Verzögerung oder Stoppung vorliegen. Können Umweltbedenken ausgeräumt werden, muss die Zeit für das Erlangen einer Baugenehmigung verringert werden.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Das Saarland hat die Chance durch seine Universität, unter Anderem mit einer guten Informatik, dass gerade auch Betriebe sich mit neuen Technologien hier niederlassen könnten (zB SVolt). Auch die Herstellung von Wasserstofftechniken und Brennstoffzellen können neue Arbeitsplätze bringen. Dafür benötigt es aber eine entsprechende Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit des Saarlandes.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

In den Flusstälern sollte die Fahrradinfrastruktur dringend ausgebaut werden. Auch die Autobahnbrücken sind für ein Transitland wichtig. Die ÖPNV-Anbindungen (gerade auf dem Land) müssen ausgebaut werden, sodass das Aufkommen des Individualverkehrs verringert werden kann.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?
Um jedem Kind eine gerechte Chance auf Bildung zu gewährleisten, wäre G9 wieder einzuführen. Die Gemeinschaftsschulen würden zwar dann in stärkerer Konkurrenz stehen, aber ermöglichen dennoch Schülern die Möglichkeit auch bei Anfangs schlechteren Leistungen am Ende zum Abitur zu gelangen. Dies ist gerade für Schüler aus bildungsfernen Schichten wichtig.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Wichtig ist es jungen Menschen eine Perspektive zu bieten. Durch eine gute Ausbildung sollen sie einen Pool an Arbeitskräften bilden, der dann auch wieder neue Unternehmen ins Saarland locken könnte.

Flächendeckender Glasfaserausbau wird in der zunehmend digitalisierten Welt zu einem wichtigen Standortfaktor. Durch Vernetzung der vielen Dörfer mit Saarbrücken und mit der Schaffung weiterer kultureller Zentren z.B. in Saarlouis, St.Wendel oder Homburg soll auch die Lebensqualität gesteigert werden.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja