Dagmar Ensch-Engel (Foto: Pressefoto)

Dagmar Ensch-Engel, Die Linke - Wahlkreis Saarlouis

Landtagswahl 2022

  14.03.2022 | 10:13 Uhr

Jahrgang: 1955

Geboren in: Beckingen

Erlernter Beruf: Technikerin HLS und Diplomingenieurin (FH) der Versorgungstechnik

Zuletzt tätig als: Projektingenieurin

Ich engagiere mich in meiner Partei* seit: 2005

Ich bin politisch aktiv, weil:
Die soziale Schieflage immer größer wird und ich als Politikerin meine Ideen und Vorschläge am besten einbringen kann.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Ich wohne im Nordsaarland und beobachte seit Jahren wie diese Region immer mehr abgehängt wird (Krankenhaussterben). Ich werde mich für die Stärkung des ländlichen Raumes einsetzen. Darüber hinaus bin ich , alleine schon durch meine Berufsausbildung , firm beim Thema Energiepolitik. Dieses Engagement will ich weiter fortsetzen.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Die Pandemie hat die ohnehin vorhandenen Schwachpunkte aufgedeckt und verstärkt. Die Bürger haben massive Existenzängste, die ich sehr ernst nehme.

Vor diesem Hintergrund ist eine sorgfältige Abwägung aller Corona- Maßnahmen unabdingbar. Leider ist das nicht im ausreichenden Maße geschehen, sodass die Verunsicherung der Bürger inzwischen größer ist als zu Beginn der Pandemie. Dieser Zustand muss sich dringend ändern.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?
Ich bin gegen die Flutung der Gruben. Das Grubenwasser ist u.a. mit PCB verseucht und gelangt auch heute schon durch das Abpumpen ungefiltert an die Oberfläche. Eine weitere Flutung wird zu Hebungen des Geländes führen und zwangsläufig auch zu unterirdischen Verwerfungen führen, die aus meiner Sicht immer die Gefahr mit sich bringen, dass das Grubenwasser in Bereiche gelangen könnte, die z.B. auch zur Trinkwassergewinnung dienen.

Darüber hinaus wird vermehrt Radon austreten, ein Gas das Lungenkrebs verursachen kann. Aus meiner Sicht muss die Politik eingreifen, da die Verpflichtung besteht, Schaden von den Bürger/innen abzuwenden. Darüber hinaus wurde seinerzeit im Ewigkeitslastenvertrag mit der RAG keine Ausstiegsklausel vorgesehen, die das Abschalten der Pumpen rechtfertigen würde .

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

[...] Ich bin grundsätzlichen gegen den Windkraftausbau im Wald, da er unsere grüne Lunge ist und darüber hinaus der Lebensraum von vielen Pflanzen und Tieren. Die Art und Weise wie bisher Windparkprojekte, am Bürgerwillen vorbei durchgedrückt wurden, hat darüber hinaus nicht zur Akzeptanz bei den Anliegern geführt.

Mein Ansatz zur Energiewende ist ein anderer. Ich bevorzuge es den Fokus auf Energieeinsparung zu setzten, was für Energieerzeuger wenig attraktiv ist, da nicht benötigte Energie eben nicht verkauft werden kann. In der Praxis heißt das , dass wieder mehr Förderprogramme zur Gebäudesanierung aufgelegt werden und zwar verlässlich und nachhaltig und nicht wie kürzlich geschehen jederzeit aussetztbar.

Weiterhin würde ich ein Solarprogramm begrüßen, ähnlich des 1000 Dächer Programmes, das es im Saarland bereits einmal gab.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffe ich, dass der Standort Ford Werke Saarlouis erhalten bleibt, ebenso ist der Erhalt der Industriearbeitsplätze bei den Stahl- und Hüttenwerken, sowie der Zulieferer für das Saarland existenziell.

Im Zuge der Transformation werden sich Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt ergeben, die die Politik vor große Herausforderungen stellt. Das heißt, es müssen Neuansiedlungen von Industriebetrieben vorangetrieben werden, indem entsprechende Anreize vom Land geschaffen werden.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Der ÖPNV muss dringend optimiert werden z.B. durch Ausbau der Bahnstrecken, bzw. Reaktivierung und eine bessere Anbindung an Zubringerbusse. Der Busverkehr, darf nicht nur weitgehendst auf den Schülertransport fokussiert sein. Im Saarland gibt es nicht nur zu wenige Fernzüge, die Züge fahren nach 23 Uhr oftmals nicht mehr weiter als bis zur Landesgrenze. Zur Attraktivität gehört es auch, das der ÖPNV bezahlbar bleibt. Alle Bürger/innen mit keinem eigenen Einkommen oder geringem Einkommen sollen die Verkehrsmittel kostenlos nutzen dürfen.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?

Wir waren nie für G8, für uns war das Turbo-Abitur ein großer Fehler, der schnell behoben werden muss. Die Gemeinschaftsschulen benötigen kleinere Klassen und mehr Personal, weil sie die Aufgaben der Inklusion größtenteils übernehmen.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Ich setze mich für die Stärkung des Ländlichen Raumes ein. Alternative für junge Familien, günstiger Wohnraum.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja