Die neu gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Saarland

Die neu gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Überblick

Thomas Braun   10.06.2024 | 08:35 Uhr

In 19 saarländischen Städten und Gemeinden sind neue Rathauschefs gesucht worden. In keiner der drei Oberbürgermeisterwahlen hat es eine Entscheidung gegeben, auch einige Bürgermeisterkandidaten gehen in die Stichwahl.

Am Sonntag (09.06.2024) standen 19 Bürgermeister- und Oberbürgermeisterwahlen im Saarland an. In Perl, Wadern, Marpingen und Mettlach etwa konnten die Amtsinhaber ihre Posten verteidigen - in Homburg, Saarlouis, Schwalbach, Schiffweiler, Völklingen und Weiskirchen kommt es zur Stichwahl. Ganz knapp abgewählt wurde der Merchweiler Bürgermeister Weydmann.

In Beckingen ist Amtsinhaber Thomas Collmann (SPD) ohne Gegenkandidaten gewählt worden - aus Altersgründen kann er allerdings nicht mehr die komplette Amtszeit absolvieren.

In Quierschied holte der Amtsinhaber Lutz Maurer ein überragendes Ergebnis von über 90 Prozent der Stimmen. Der parteilose Kandidat wurde sowohl von CDU als auch von SPD unterstützt.

Bürgermeister der Freien Wähler in Saarwellingen

In Saarwellingen stellen die Freien Wähler künftig den Bürgermeister. Ihr Kandidat Horst Brünnet erhielt 51 Prozent der Stimmen. Bisher hatte die SPD das Saarwellinger Rathaus geführt. Doch es gab eine Schlappe für deren SPD-Kandidaten Gero Müller-Adams: Er kam bei der Saarwellinger Bürgermeister-Wahl nur auf den dritten Platz, hinter dem Einzelbewerber Stephan Gratz.

Kirkel und Merchweiler nicht mehr von SPD geführt

Auch in drei weiteren Kommunen verloren die Parteien, die bisher den Bürgermeister stellten, diese Posten. Die Rathäuser in Kirkel und Merchweiler werden künftig nicht mehr von einem SPD-Mann geführt. In Kirkel setzte sich stattdessen CDU-Mann Dominik Hochlenert durch, in Merchweiler sein Partei-Kollege Sebastian Maas.

Umgekehrt ist Situation in Oberthal, dort musste die CDU das Rathaus abgeben, neuer Bürgermeister wird der SPD-Politiker Björn Gebauer.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Über dieses Thema berichtet der SR am 09.06.2024 fortlaufend in Fernseh- und Hörfunksendungen.


Mehr zu den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 im Saarland

Tabellarische Übersicht
Wie haben die Gemeinden gewählt? Die Ergebnisse der Kommunen im Überblick.
Wie haben die Gemeinden gewählt? Die Ergebnisse der Kommunen im Überblick.

Übersicht
Die Kommunalwahlen 2024 im Saarland
Alle Direktwahlergebnisse sowie die Wahlergebnisse aus den Gemeinden der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 im Saarland.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja