Zum Ellenfeld: Kultkneipe in Neunkirchen

Die Stammkneipe "Zum Ellenfeld" in Neunkirchen

Felix Schneider / Onlinefassung: Kathrin Paul   25.02.2024 | 10:08 Uhr

Das Saarland lebt für seine Kneipentradition. Gerade in Neunkirchen war die wegen des Eisenwerks sehr vielfältig – mittlerweile gibt es nur noch wenige Ausgehmöglichkeiten. Deshalb hängt man hier sehr an seinen Stammkneipen, dazu zählt auch das "Ellenfeld", das es schon seit 60 Jahren gibt.

Das „Ellenfeld“ ist nach dem Stadion benannt und auch nur einen Steinwurf davon entfernt. Schicksalsschläge sorgten zwischenzeitlich für das Aus. Mittlerweile ist die Kneipe wieder geöffnet – zur Freude der Neunkircherinnen und Neunkircher.

Seit 60 Jahren ist das "Ellenfeld" in Neunkirchen eine Institution, Inhaberin Sabine Moog hat sie früh von ihrer Mutter übernommen. „Es ist mein Elternhaus. Ich habe hier als kleines Mädchen schon immer gesagt, dass ich Köchin lerne und das "Ellenfeld" übernehme.“ So wirklich geglaubt, habe ihre Mutter das allerdings nicht.

Jörg Moog - der geborene Wirt und die Seele des Hauses

Mit 23 Jahren hat die heutige Wirtin ihren zukünftigen Mann Jörg Moog in der Kneipe kennengelernt. Als gelernter Bierbrauer war er der geborene Wirt und auch die Seele des Hauses.

Er brachte die Faasend ins "Ellenfeld". „Narrenempfänge, Partys bis in die Puppen – das "Ellenfeld" direkt am Umzug, die Fastnachtshochburg“, erzählt die Wirtin. Dies sei vor allem ihrem Mann zu verdanken, der mit seiner offenen Art die Neunkircher in die Kultkneipe lockte.

In diesem Jahr hat Moog die erste Fastnachtsfete ohne ihren Mann vorbereitet. Im vergangenen Jahr ist er nach mehrjähriger Demenzerkrankung verstorben. Für die Wirtin war dies das schmerzliche Ende einer Zeit mit Herausforderungen.

„Ich hatte meinen Mann ja immer mit hierher genommen und musste die Gäste bedienen, kochen und dann noch auf meinen Mann aufpassen, dass er die Getränke richtig hinstellt. Er hat es aber geliebt und deswegen habe ich es gemacht, bis es nicht mehr ging.“

Gäste halten ihr die Treue

Auch die Wirtin war gesundheitlich angeschlagen: Eine Krebserkrankung warf sie aus der Bahn. Jetzt ist alles soweit wieder geordnet, deshalb steht sie seit drei Monaten wieder in der Küche im "Ellenfeld" – ein stets fordernder Job.

Den traditionellen Mittagstisch macht Moog auf Anregung ihrer Gäste wieder. Und die halten ihr dabei von Montag bis Donnerstag die Treue, wissen das Engagement der Wirtin seit eh und je zu schätzen.

Auch die Tradition Fastnacht soll wieder weitergehen. Genauso wie das Zusammenkommen an Weihnachten und Silvester. Einmal im Monat will Sabine nun das "Ellenfeld" auch wieder abends öffnen. Viele Gäste wären froh, wenn die Kultkneipe noch eine große Zukunft vor sich hat.

Gäste in der Neunkircher Kultkneipe „Zum Ellenfeld“ (Foto: SR)
Gäste in der Neunkircher Kultkneipe „Zum Ellenfeld“

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung Wir im Saarland - Saar Nur! am 23.02.2024 berichtet.


Mehr zu Gastro und Kneipen

Wo Ministerpräsidentin und Künstler sich treffen
Saarländische Kultkneipen: Fürst Ludwig
Seit 80 Jahren verbindet die Kneipe „Fürst Ludwig“ im Luisenviertel Gegensätze: Politiker und Künstler, Saarbrücker und Touristen finden sich in der Kultkneipe zusammen. Was sie so charmant und vielseitig macht.

Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung
Ab Januar drohen Preiserhöhungen in der Gastronomie
Der Besuch im Restaurant oder der Kneipe wird ab Januar vermutlich deutlich teurer. Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wird zum Jahreswechsel wieder angehoben. Die Gastro-Branche warnt vor den Auswirkungen. Es drohe eine Pleitewelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja