Staatstheater Saarbrücken (Foto: picture alliance / Katja Sponholz/dpa)

Staatstheater Saarbrücken sucht ab sofort neue Generalintendanz

  28.03.2024 | 07:23 Uhr

Wer wird die Nachfolge von Bodo Busse, dem Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters? Das soll eine Kommission rund um die Kulturministerin Streichert-Clivot entscheiden – mit dabei: die ehemalige Saarbrücker Generalintendantin Schlingmann. Am Donnerstag ist die Bewerbungsphase gestartet.

Seit Donnerstag können sich Interessierte um die Nachfolge des amtierenden Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters, Bode Busse, bewerben. Das teilte das Kulturministerium mit. Demnach läuft die Bewerbungsphase bis zum 25. April, danach werden die Gespräche führt. Nach Ministeriumsangaben soll spätestens bis zur kommenden Spielzeit die neue künstlerische Leitung feststehen.

Busse verkündete im vergangenen September, seine Intendanz im Sommer 2025 nach acht Spielzeiten vorzeitig zu beenden und ab der Spielzeit 2025/2026 die Intendanz der Staatsoper Hannover zu übernehmen.

Kommission soll Nachfolge für Busse festlegen

Eine Findungskommission rund um Christine Streichert-Clivot (SPD) soll die Kulturministerin bei der Suche nach der Nachfolge unterstützen. Sie setzt sich unter anderem aus der ehemaligen Generalindentantin des Saarländischen Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, und der Abteilungsleiterin im Kulturministerium, Nil Berber, zusammen. Hinzu kommt der Generalintendant des Theaters Bonn, Bernhard Helmich und der Intendant der Staatsoper Stuttgart, Viktor Schoner.

"Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für ein attraktives Theater auf hohem künstlerischen Niveau, das zugleich ein kultureller Leuchtturm unserer Region ist. Ich freue mich, dass wir drei renommierte Theaterpersönlichkeiten für die Findungskommission gewinnen konnten", teilte Streichert-Clivot mit.

Die Ausschreibung wird heute unter anderem auf der Webseite des Staatstheaters veröffentlicht.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 28.03.2024 berichtet.


Mehr zum Saarländischen Staatstheater

Nach Hannover zur Spielzeit 2025/26
Intendant Bodo Busse verlässt Saarländisches Staatstheater
Überraschung in der saarländischen Kultur-Szene: Bodo Busse hört als Intendant des Saarländischen Staatstheaters auf. Er wird zur Spielzeit 2025/26 Nachfolger von Laura Berman als Intendant der Staatsoper Hannover.
Video [aktueller bericht, 25.03.2024, Länge: 3:37 Min.]
Arsen und Spitzenhäubchen“ mit Premiere im Staatstheater
Am Samstagabend feierte die Neuinszenierung des Kultstückes „Arsen und Spitzenhäubchen“ im Großen Haus des Saarländischen Staatstheaters Premiere. Dabei entführte der Schauspieldirektor Christoph Mehler die Besucher in die absurde, aber auch makabre Welt von Theaterkritiker Mortimer Brewster und seinen Tanten Abby und Martha.
Video [aktueller bericht, 22.03.2024, Länge: 3:54 Min.]
„The end, my friend” im Saarländischen Staatstheater uraufgeführt
Am Freitag fand im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken die Uraufführung zu „The end, my friend“ statt. Das Stück von Rebekka David befasst sich mit der Klimakatastrophe und der Frage, wieso der Mensch so lange braucht, um etwas dagegen zu unternehmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja