Intendant Bodo Busse verlässt Saarländisches Staatstheater

Intendant Bodo Busse verlässt Saarländisches Staatstheater

Mit Informationen von Barabara Grech   04.12.2023 | 13:11 Uhr

Überraschung in der saarländischen Kultur-Szene: Bodo Busse hört als Intendant des Saarländischen Staatstheaters auf. Er wird zur Spielzeit 2025/26 Nachfolger von Laura Berman als Intendant der Staatsoper Hannover.

Zwei Posten an der Spitze des Staatstheaters Hannover sind für die Spielzeit 2025/26 nachzubesetzen: Die Intendanzen der Staatsoper und des Schauspiels Hannover. Die Leitung der Staatsoper wird laut einem Bericht des NDR und dem Aufssichtsrat des niedersächsischen Staatstheaters Bodo Busse übernehmen, der Intendant des Saarländischen Staatstheaters.

„Wenn ich im August 2025 als Intendant an die Staatsoper Hannover wechsle, werde ich das Saarländische Staatstheater mit einem dicken weinenden Auge verlassen", so Busse.

"Denn ich habe mich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, den Partnern des Theaters und dem wunderbaren Publikum hier unglaublich wohl gefühlt und kann schon heute sagen, dass meine Saarbrücker Jahre dann zu den glücklichsten Zeiten meines bisherigen Lebens gehört haben. Das Angebot, dieses große deutsche Opernhaus in Niedersachsen zu übernehmen, kam sehr kurzfristig in der letzten Woche auf mich zu.“

Diese und nächste Spielzeit bleibt Busse noch

Zur übernächsten Spielzeit, also ab Herbst 2025, soll Busse seinen neuen Posten in Hannover übernehmen. Das beschloss laut NDR der Aufsichtsrat der Niedersächsischen Staatstheater am Montag. Busse wird für fünf Spielzeiten zugleich als Geschäftsführer der Staatstheater bestellt.

Mit der Berufung Busses an das niedersächsische Staatstheater habe man sich einen Intendanten geholt, der klare Vorstellungen über die Zukunft der darstellenden Kunst habe und für große Ausstrahlung des Opernhauses sorgen wolle, sagte der niedersächsische Kulturminister Falko Mohrs.

"Wir verlieren einen Opern-Spezialisten und guten Theater-Manager
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner / im Gespräch: Barbara Grech, 04.12.2023, Länge: 03:45 Min.]
"Wir verlieren einen Opern-Spezialisten und guten Theater-Manager

Busse hatte bundesweit Aufmerksamkeit erlangt

Bodo Busse ist seit 2017 und damit in der siebten Spielzeit Intendant des Saarländischen Staatstheaters. Dabei hat er sich den Ruf eines guten Managers erworben, als er beispielsweise das Theater durch die Corona-Pandemie führte und trotz strenger Auflagen das Theater für Publikum öffnete. Das machte bundesweit Schlagzeilen. Die Berufung ans Staatstheater in Hannover ist für Bodo Busse ein beruflicher Aufstieg.


Mehr zum Saarländischen Staatstheater

Das Weihnachtsmärchen im Staatstheater
Der Lebkuchenmann
Jedes Jahr bietet das Saarländische Staatstheater ein Stück für die kleinsten Theater-Fans an: Diesmal ist es die Geschichte "Der Lebkuchenmann" von David Wood, inszeniert von Patricia Benecke. Am 12. November war Premiere.

Saarbrücker Staatstheater
"Herzog Blaubarts Burg" feierte Premiere
Das saarländische Staatstheater hat aus der Oper "Herzog Blaubarts Burg" von dem ungarischen Komponisten Béla Bartók eine Tanz-Oper geschaffen. Der Choreograph Demis Volpi, wollte darin Tanz, Musik und Gesang verschmelzen lassen. Ob das gelungen ist? SR-Reporterin Barbara Grech war am Samstag bei der Premiere dabei.

Musical noch bis Anfang Januar
"Hedwig and the Angry Inch" in der Alten Feuerwache
Hedwig and the Angry Inch war Anfang der 90er-Jahre ein Riesenerfolg am Off-Broadway, also auf den kleineren Bühnen nebenan. Nun holt Intendant Bodo Busse das Stück nach Saarbrücken. Bis Januar wird es in der Alten Feuerwache gespielt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja