Gesellschaftsabend feiert 50. Geburtstag

Gesellschaftsabend feiert 50. Geburtstag

Chris Ignatzi / Onlinefassung: Rebecca Wehrmann   28.10.2023 | 21:25 Uhr

Der Saarländische Rundfunk hat am Samstagabend in der Alten Schmelz in St. Ingbert das 50-jährige Bestehen seiner Kabarettsendung Gesellschaftsabend gefeiert. Zu diesem Anlass hat Moderator Alfons zahlreiche bekannte Gäste eingeladen –unter anderem wird Urban Priol auf der Bühne stehen.

Den „SR-„Gesellschaftsabend“, die erfolgreiche Veranstaltungs- und Sendereihe des Saarländischen Rundfunks, gibt es jetzt seit fünf Jahrzehnten. Zum großen Jubiläumsfest zog der Gesellschaftsabend um, vom Großen Sendesaal auf dem Halberg, in die Alte Schmelz in St. Ingbert.

Mit dabei waren neben Moderator Alfons seine Gäste Urban Priol, Simone Solga, Carmela De Feo, Matthias Brodowy und Martin Zingsheim mit Band.

Hüsch moderierte 28 Jahre lang

Der "SR-Gesellschaftsabend“ ist die älteste Kabarettreihe im Deutschen Radio. Am 20. Oktober 1973 haben Hanns Dieter Hüsch und SR-Redakteur Karl-Heinz Schmieding zum ersten Mal zum Gesellschaftsabend eingeladen. Hüsch war 28 Jahre lang, bis 2001, Moderator der Veranstaltung. Ihm folgten nach: Matthias Beltz, Lisa Fitz, Richard Rogler und seit 2008, also schon 15 Jahre lang, Alfons. Die Jubiläumssendung heute Abend ist die 294.

Live auf SR 2 KulturRadio

Die Veranstaltung ist restlos ausverkauft, wer trotzdem mit dabei sein will, kann die Ausgabe zum 50. Geburtstag auf SR2 Kulturradio verfolgen – live ab 20.04 Uhr. Das SR Fernsehen sendet am 31. Oktober um 22.30 Uhr einen Mitschnitt der Veranstaltung.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.10.2023 berichtet.


Mehr zum Gesellschaftsabend

"50 Jahre SR-Gesellschaftsabend": Gründungsredakteur Schmieding im Interview
"Heute stellt sich eine saarländisch-französische Gemütlichkeit ein"
Der SR feiert 50 Jahre "SR-Gesellschaftsabend". 1973 hat der damalige Kabarett-Redakteur Karl-Heinz Schmieding das Format gegründet. Er holte auch den langjährigen Moderator Hanns Dieter Hüsch an Bord. SR 2 Kulturradio hat mit Karl-Heinz Schmieding über die Geschichte des Gesellschaftsabends gesprochen.

Samstag, 28. Oktober 2023, 20.04 Uhr
Alfons feiert - 50 Jahre "SR-Gesellschaftsabend"
Alfons feiert mit Urban Priol, Simone Solga, Carmela de Feo, Matthias Brodowy und Martin Zingheim & Band in der Industriekathedrale Alte Schmelz, St. Ingbert.

SR-Fundstücke
50 Jahre SR-Gesellschaftsabend
Der „Gesellschaftsabend“ des SR feiert im Jahr 2023 sein 50jähriges Jubiläum. Als Hörfunkveranstaltung „Hanns Dieter Hüschs Gesellschaftsabend“ startete die älteste Kabarett- und Kleinkunstreihe der ARD am 20. Oktober 1973. Im Jahr 1991 bekam sie einen TV-Ableger im SR Fernsehen Südwest: „Hüsch & Co“ (anfänglich „Der kleine Gesellschaftsabend“). So wie Hanns Dieter Hüsch zusammen mit seinen Gästen 28 Jahre lang im Hörfunk und zehn Jahre im Fernsehen das Publikum begeisterte, so ist seit inzwischen 15 Jahren ALFONS (bürgerlich Emmanuel Peterfalvi) Garant für den Erfolg des bimedialen Projekts. Mit seiner unverwechselbaren Moderation, in der er häufig aktuelle politische Fehlentwicklungen in beiden Nachbarländern satirisch aufspießt, gibt er den Sendungen „Alfons und Gäste“ (TV) und „SR-Gesellschaftsabend“ (HF) eine einzigartige deutsch-französische Note.

SR-Fundstücke
Karl-Heinz Schmieding: Leidenschaft fürs Kabarett im Radio
Hanns Dieter Hüsch, Heino Jaeger, Mathias Richling, Konstantin Wecker: Bekannte Namen aus der Kabarett- und Liedermacherszene sind eng mit dem „Gesellschaftsabend“ und dessen Erfinder, SR-Kabarett-Redakteur und HF-Unterhaltungschef Karl-Heinz Schmieding, verbunden. Schmieding hat sie alle gefördert und mit einigen Radiokabarett-Geschichte geschrieben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja