Der SR bleibt Marktführer
Media Analyse 2022 Audio II
Der Saarländische Rundfunk (SR) ist mit einem Marktanteil von 53,1 Prozent (Montag-Sonntag) weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt. Damit erreicht die SR-Radioflotte den höchsten Wert aller ARD-Landesrundfunkanstalten in ihren jeweiligen Sendegebieten. Das geht aus der heute veröffentlichten Media Analyse (ma) 2022 Audio II hervor.
Die Pop-Welle SR 1 steigert ihren Marktanteil auf 23,6 Prozent (Montag-Sonntag) und erreicht eine Tagesreichweite von 25,0 Prozent (Montag-Freitag), eine Steigerung um 1,5 Prozentpunkte. Damit bleibt SR 1 auf Platz 1 unter den ARD-Popwellen. Im Saarland ist SR 1 erneut das Programm mit den meisten Hörerinnen und Hörern.
SR 2 KulturRadio erreicht regelmäßig 119.000 Hörerinnen und Hörer im Saarland und erhöht seine die Tagesreichweite deutlich auf 2,1 Prozent (Montag-Sonntag).
SR 3 Saarlandwelle bleibt mit 25,2 Prozent Marktanteil (Montag-Sonntag) Marktführer im Saarland. Damit liegt SR 3 Saarlandwelle in den TOP 5 aller Radio-Einzelprogramme in Deutschland.
UNSERDING steigert seinen Marktanteil auf 4,1 Prozent (Montag-Freitag) und liegt damit auf Platz 2 unter den Jungen Angeboten der ARD.
Rund 65.000 Interviews bundesweit
Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig 689.000 Saarländerinnen und Saarländer – erneut zeigt sich eine deutliche Steigerung bei der Nutzung von DAB+.
Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie.
Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2022 II bundesweit 65.091 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 5. September bis 12. Dezember 2021 und vom 5. Dezember 2021 bis 27. März 2022. Im Saarland wurden 2.030 Personen ab 14 Jahren befragt.