Wir im Saarland - Saar Nur! (07.05.2021)

Wir im Saarland - Saar nur!

  05.05.2021 | 11:13 Uhr

In dieser Woche stellen wir Schüler vor, die ein Unternehmen gegründet haben, feiern den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp, wandern auf dem Wanderweg "Historischer Halberg" und machen mit einem Beitrag über die Urlaubsregion Kärnten Lust auf die nächste Reise.

Sendung: Freitag 07.05.2021 18.15 Uhr


Die Themen der Sendung


Tentrella – Schüler als Firmengründer

Unter erschwerten Bedingungen entwickeln die Schüler des Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der Coronazeit Unternehmergeist. Sie haben in diesem Schuljahr als einziges Team im ganzen Saarland eine Schülerfirma auf die Beine gestellt. Bei ihrer Geschäftsidee geht es ums Upcycling. Aus alten Zeltplanen (engl. tent) stellen sie Regenschirme (engl. umbrella) her: Tentrella heißt deshalb ihr ‚Junior-Unternehmen’. Saar nur stellt das Team vor.


Nachleben - Sebastian Kneipp im 21. Jahrhundert

Mitte Mai vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp geboren. Das Wassertreten hat Kneipp zum Kult erhoben, und er war überzeugt von der Wirkung pflanzlicher Tinkturen als Heilmittel. Die Kneipp-Vereine, von denen es landauf, landab gut 1200 gibt, führten viele Jahrzehnte ein Schattendasein. Sie galten als verzopfte Rentnertreffs. Dieses Image wandelt sich: Die 36jährige Marie-Luise Spettel vom Kneipp-Verein Spiesen ist hierfür der lebende Beweis. Sie hat sich intensiv mit den fünf Säulen der Kneipp-Lehre befasst: Bewegung, Ernährung, Wasser, Heilpflanzen, Lebensführung. Saar nur begleitet sie auf einem ihrer „Kneipp-Gänge“ in die Natur und lässt sich erklären, was Kneippen im 21. Jahrhundert aktueller macht denn je.

Karsten Müller, Leiter der Kita Ensdorf, war als begeisterter Anhänger der Kneipp-Lehre zu Gast im Studio.


Wanderweg Historischer Halberg

Roland Schmitt kennt den Halberg wie seine Westentasche. Deshalb lädt der ehemalige SR Bibliotheksleiter immer wieder zu Führungen rund um den geschichtsträchtigen Hügel ein, auf dem der Saarländische Rundfunk nun schon seit 1959 seinen Sitz hat. Der Rundweg Historischer Halberg ist 3,5 Kilometer lang und lässt sich natürlich auch auf eigene Faust erkunden.


Kärnten – Da will ich hin!

Der Begriff ‚Couch-Surfing’ erhält durch die Coronapandemie zur Zeit eine ganz neue Bedeutung: Wer verreisen will, der tut das zur Zeit auf der Couch im eigenen Wohnzimmer mit der Fernsehfernbedienung in der Hand. Saar nur gibt diese Woche einen Vorgeschmack auf alles, was sich in Nicht-Corona-Zeiten in Kärnten zu entdecken und erleben gibt.


Das Saarlandkolleg – Professor Eisah Nur

Die Legende lebt: Das Telekolleg! Lange ist’s her, dass sich die Welt und ihre komplexen Zusammenhänge dank dieser Fernsehsendung in Einfachheit und Klarheit auf den Punkt bringen ließ. Saar nur ist es nun gelungen, den telegenen saarländischen Professor Eisah Nur dazu zu bewegen, es mit seinem großen Vorbild aufzunehmen: In aller Sachlichkeit und gebotener Kürze erklärt er die Welt aus dem Blick des Saarlands.  In Folge 3 dreht sich alles um den Schwenker und seine Ursprünge.


Moderation: Jessica Werner

Jessica Werner (Foto: Pasquale D´Angiolillo)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja