In der Mediathek: ..., da will ich hin!

Michael Friemel auf Bootstour durch die Hansestadt Zutphen (Foto: SR/Ute Werner)
Video (09.04.2022) Gelderland, da will ich hin!

Gelderland ist die größte Provinz der Niederlande, sie liegt direkt an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die meisten Hollandurlauber zieht es an die Nordsee oder in Städte wie Amsterdam, doch Urlaub im Binnenland? Ist das überhaupt interessant, kann man dort Überraschendes erleben? Das wollte „Da will ich hin“-Moderator Michael Friemel herausfinden und ist mitten ins Zentrum von Gelderland gefahren.

Immer im Kreis: Simin bei einer Radtour um die Insel (Foto: SR)
Video (02.04.2022) Pellworm, da will ich hin!

Urlaub unter Wasser; zumindest unter Normalnull. Auf Pellworm ist das der Normalzustand, denn die nordfriesische Insel liegt im Durchschnitt einen Meter unter dem Meeresspiegel.

Kurzurlaub ist „in“. Mal eben ein Wochenende oder drei Tage raus aus dem Alltagstrott. Das können und wollen sich viele Menschen heute eher leisten als die große Fernreise. Ein Städtetrip nach Paris, Rom oder Berlin? Wellnessurlaub im Verwöhnhotel? Aktivtage im Allgäu oder am Bodensee? All das boomt.

Die Sendung präsentiert Kurzurlaubsziele in Deutschland und Europa, über die man spricht. Simin Sadeghi und Michael Friemel gehen abwechselnd auf Entdeckungstour und spüren auch Reisetipps und Neuigkeiten auf, die noch nicht in jedem Reiseführer stehen. Hier finden Sie alle momentan verfügbaren Folgen der Sendung in der Mediathek.

Testen Sie Ihr Wissen!

Das Quiz zur SendungWas wissen Sie über...?

Wir führen Sie zu schönen Orten. Wir gehen auf Entdeckungstour und spüren auch Reisetipps und Neuigkeiten auf, die noch nicht in jedem Reiseführer stehen. Testen Sie Ihr Wissen über unsere Reiseziele und über leckeres Essen.

In der Mediathek: Im Südwesten kocht die Welt

27. August - 17.00 UhrSpezialitäten aus der Provence und Russland

Um die provenzalische Küche zu genießen, braucht man nicht nach Südfrankreich zu fahren. Im Restaurant „Rebstock – La Petite Provence“ in Heilbronn kocht der Franzose Dominique Champroux à la provencale. Auch Vladislav und Elena Natsik kennt in Weil der Stadt fast jeder. Denn im „Samowar“ sind die Gäste von ihren handgemachten Blini, gefüllt mit Hackfleisch oder Champignons, den russischen Eiern mit Mayo, Kaviar oder Olivjesalat und vielen weiteren russischen Spezialitäten seit Jahren begeistert.

13. August - 17.00 UhrSpezialitäten aus Schweden und Kalabrien

Schwedische Küche? Viele denken dann erst einmal an die Köttbullar eines schwedischen Möbelhauses. Aber die Nordlichter haben kulinarisch noch viel, viel mehr im Angebot. Zugeben - teilweise auch durchaus Ungewöhnliches. Kalabresische Küche hingegen schmeckt scharf: Zwei Kalabresen kochen bei uns im Südwesten – und jeder Bissen steckt voller Emotionen.

VideoSpezialitäten aus Indien und Österreich

Gibt es überhaupt DIE indische Küche? Wohl kaum – Indien ist das Land mit der zweitgrößten Einwohnerzahl der Welt, ein Vielvölkerstaat mit 22 offiziell anerkannten Sprachen. Kulinarisch hat jede der vielen Regionen, Ethnien und Religionen unterschiedliche Vorlieben. Auch Österreich hat kulinarisch viel zu bieten. Wir besuchen einen Laden für österreichische Spezialitäten in Weinheim sowie das Lokal eines Wiener Ehepaars in Gorxheim und lernen, wie ein Wiener Schnitzel ein echtes Wiener Schnitzel wird.

In der Mediathek: Fahr mal hin

Video (15.04.2022)Fahr mal hin - Die französische Mosel Teil 1

Fahr mal hin nimmt Sie mit zu einer Reise entlang der franzö...

Video (27.03.2022)Fahr mal hin - Wasserwege nach Saarbrücken

Für Wasserliebhaber ist Lothringen mit seinen zahlreichen Se...

Video (22.01.2022)Entlang der Ill durchs Elsass – Vom Großen Ried bis nach Straßburg

Eine Reise entlang der Ill führt einen durch idyllische Auen...

Video (02.09.2021)Auf Urmeer-Spuren zwischen Blies und Maas

Der zweite Teil unseres "Fahr mal hin - Auf Urmeer-Spuren" f...

Video (26.08.2021)Auf Urmeer-Spuren von der Saarpfalz bis an die Mosel

Wer im Bliesgau wandert, erlebt nicht nur eine der schönsten...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja