In der Mediathek: ..., da will ich hin!

Video (13.10.2018)Tallinn, da will ich hin!

Michael Friemel hat Tallinn, die Hauptstadt Estlands, besucht und war begeistert vom mittelalterlichen Stadtkern, den angrenzenden Vororten und der malerischen Lage am Meer. In vielerlei Hinsicht ist Estlands Metropole deutlich weiter als der Rest Europas, ist hip, innovativ und immer gut für eine Überraschung.

Video (06.10.2018)Allgäu, da will ich hin!

Ab dem 6. Oktober sendet das SR Fernsehen eine neue Staffel von ...da will ich hin! Wir starten mit dem Allgäu, wo Simin Sadeghi rund um die Hörnerdörfer unterwegs ist und sich im Jodeln, Schuhplatteln und Canyoning versucht.

Video (30.06.2018)Île de Ré, da will ich hin!

Zauberhafte Dörfer, einsame Strände, edle Boutiquen und Bistros, die mit Austern locken. Die Île de Ré vereint raues Atlantikklima mit französischer Finesse. Lassen Sie sich verzaubern

Video (19.06.2018)Hamburg, da will ich hin!

Hamburg ist immer eine Reise wert und auch wenn Michael Friemel die Stadt schon kennt, so ist er doch verblüfft, wieviel Neues man hier immer wieder entdecken kann.

Video (16.06.2018)Porto, da will ich hin!

Alte Trambahnen, spektakuläre Aussichten, morbider Charme und jede Menge Wein – das ist Porto. Lange Zeit galt Portugals zweitgrößte Stadt als Geheimtipp. Dabei zieht sie Jahr für Jahr immer mehr Besucher an. Auch Moderatorin Simin Sadeghi kann sich dem Reiz Portos nicht entziehen.

Video (09.06.2018)Kopenhagen, da will ich hin!

Kopenhagen gilt nicht nur als trendige Szene-Metropole, sondern ist mittlerweile auch bei Gourmets wegen seiner innovativen Restaurants sehr beliebt. Michael Friemel hat bei seinem Besuch einige Überraschungen erlebt und ist von der Stadt begeistert.

Video (02.06.2018) Münster, da will ich hin!

Münster ist die Stadt der Fahrräder und natürlich begibt sich Moderatorin Simin Sadeghi auch auf einem auf Entdeckungtour. Man kann die Stadt aber auch per Boot und Pferd erkunden.

Video (26.05.2018)Rom, da will ich hin!

In Italiens Hauptstadt kommen sowohl historisch interessierte Gäste, gläubige Christen, aber auch Shopping-Freunde voll auf ihre Kosten. Michael Friemel macht sich auf die Suche nach den schönsten Ecken.

Video (19.05.2018)Guernsey, da will ich hin!

Guernsey gilt als eine der schönsten der fünf Kanalinseln. Simin Sadeghi macht sich auf, Guernsey als Ziel für Aktivurlauber, Kulturtouristen und Feinschmecker zu untersuchen. Dabei untersucht sie unter anderem die Hauptstadt Saint Peter Port und besucht ein Piratenfest.

Video (12.05.2018)Saarland, da will ich hin!

Dieses Mal ist Moderator Michael Friemel in seiner Heimatregion - dem Saarland - unterwegs. Ein kleines Bundesland sicher – aber die perfekte Kombination aus Natur, Industriegeschichte und lebendiger Metropole.

Video (05.05.2018)Wienerwald, da will ich hin!

Den Wienerwald – den gibt es wirklich! Die meisten kennen ihn wohl nur dem Namen nach – von den "Geschichten aus dem Wienerwald", der berühmten Walzerfolge von Johann Strauß (Sohn). Oder von dem gleichnamigen Theaterstück von Ödön von Horvath. Die Allermeisten aber denken bei Wienerwald wohl an die Schnellrestaurantkette, in der es Brathähnchen gibt.

Video (21.04.2018)Glasgow, da will ich hin!

Zu Unrecht stellen sich viele die schottische Metropole Glasgow immer noch als graue Arbeiterstadt vor. Dabei ist sie heute Mekka für Kunstliebhaber und Kulturinteressierte.

Video (14.04.2018)Brüssel, da will ich hin!

In dieser Woche will Michael Friemel die schönsten Seiten Brüssels entdecken und schnell wird ihm klar, diese Stadt hat einiges mehr zu bieten als EU-Parlament und Fritten.

Video (07.04.2018)Konstanz, da will ich hin!

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und zieht viele Reisende an. Unter anderem wegen der Nähe zur Schweiz, dem Blick auf die Seen und den Rhein und ihrer langen Geschichte. Begleiten Sie Moderatorin Simin Sadeghi auf ihrer Entdeckungstour durch die Stadt am Bodensee - alle Infos zur Sendung finden Sie hier.

In der Mediathek: Meine Traumreise

Video (29.09.2018)Meine Traumreise nach Neuseeland

Die Dschungelküche der Maori schmecken, den Kriegstanz lernen und sich ein echtes Tattoo in die Haut hämmern lassen – so stellt sich der 32-jährige Benjamin Koch seine Traumreise nach Neuseeland vor: Leben wie die Maori eben. Werden seine Erwartungen enttäuscht?

Video (22.09.2018)Meine Traumreise nach Slowenien

Der Zirkus hat Friederike schon immer begeistert. Seit einigen Jahren hat sie sich nun einen Kindheitstraum erfüllt und zieht in den Sommermonaten mit einer Zirkustruppe durch Slowenien. In Fußgängerzonen und Plätzen führen sie ihre Kunststücke vor.

Video (15.09.2018)Meine Traumreise in die Sextner Dolomiten

Beate liebt die sportliche Herausforderung, sie war viele Jahre Ultramarathonläuferin. Einen Traum will sie sich aber noch erfüllen: die Große Zinne in den Sextener Dolomiten erklimmen.

Video (08.09.2018)Meine Traumreise nach Kanada

Barbara will sich den Traum erfüllen, mit Walen im offenen Meer zu schwimmen. Ein extremer Gegensatz zu ihrem Bürojob als kaufmännische Angestellte in Deutschland. Werden ihre Erwartungen, die sie an die Reise hatte, erfüllt?

Video (01.09.2018)Meine Traumreise in die Champagne

Einmal bei der Weinlese in der Champagne teilnehmen, das ist der Traum von Jessica Rihm. Ob das Arbeiten in den Weinbergen wirklich so romatisch ist, wie sich das die Münchnerin vorstellt, sehen Sie in unserem Film.

Video (24.03.2018)Meine Traumreise auf die Hallig

Dem Stress und dem Lärm der Großstadt entfliehen, das möchte die Münchnerin Anastasia auf der Hallig Langeneß im Wattenmeer. Aber wird sie mit der Einsamkeit und Abgeschiedenheit der kleinen Insel wirklich zurecht kommen?

Video (17.03.2018)Meine Traumreise nach Namibia

Einmal nach Afrika zu reisen, davon träumt Studentin Noemi seit ihrer Kindheit. In Namibia will sie im Camp der Elephant Human Relation Aid helfen, die seltenen Wüstenelefanten zu schützen.

Video (10.03.2018) Meine Traumreise nach London

London-Eye, Tower Bridge und Buckingham Palace stehen auf dem Programm von fast jedem London-Touristen. Die Bauwerke lassen sich aber nicht nur bestaunen, sondern eine Gruppe Parkour-Läufer nutzt ihre Architektur, um spektakuläre Sprünge und Bewegungen zu üben.

Video (03.03.2018)Meine Traumreise zu den Lichtern der Meere

Sie sind die Wächter auf hoher See, Wegweiser, Helfer in der Not. Oder einfach romantische Gebäude an den schönsten Flecken der Erde: Leuchttürme. Viele Menschen begeistern sich für die Bauwerke und ihre Geschichten. Auch das Ehepaar Toussaint aus Hamburg und Jürgen Tronicke aus Gettdorf/ Holstein.

Video (24.02.2018)Meine Traumreise in die Mongolei

Die Mongolei ist der am dünnsten besiedelte Staat der Welt. Immer noch lebt ein Großteil der Einwohner in der Steppe von der nomadischen Viehzucht. Die deutsche Falknerin Vanessa Müller hat eine Nomaden-Familie besucht, um mit ihr das Adlerfest zu feiern.

Video (17.02.2018)Meine Traumreise nach Sibirien

Auch für Extremsportler ist es eine Herausforderung - die Überquerung des zugefrorenen Baikalsees zu Fuß. Die beiden Deutschen Jörn und Wolfgang wollen das Abenteuer wagen.