Spezialitäten aus Schweden und Kalabrien

Spezialitäten aus Schweden und Kalabrien

Im Südwesten kocht die Welt

Ein Film von Barbara Lindahl und Sven Rech  

Schwedische Küche? Viele denken dann erst einmal an die Köttbullar eines schwedischen Möbelhauses. Aber die Nordlichter haben kulinarisch noch viel, viel mehr im Angebot. Zugeben - teilweise auch durchaus Ungewöhnliches. Kalabresische Küche hingegen schmeckt scharf: Zwei Kalabresen kochen bei uns im Südwesten – und jeder Bissen steckt voller Emotionen.

Sendung: Samstag 11.11.2023 17.00 Uhr

Schwedische Spezialitäten

Die Schweden Camilla, Anita und Jan leben alle schon seit Jahrzehnten im Saarland.  Trotzdem oder gerade deswegen haben sie sich ihre Liebe für die skandinavische Kultur, deren Essen, deren Designkunst und deren Lebensstil bewahrt und leben ihre Schweden-Begeisterung auch in ihrer Wahlheimat aus. Und das natürlich auch beim gemeinsamen Kochen zum Beispiel auf Camillas Bauernhof - ihrem ganz persönlichen Bullerbü.

Kalabresische Spezialitäten

Alles rund um die Spezialitäten aus Kalabrien finden Sie hier.

Fotogalerie: Schwedische Spezialitäten

Käserei in der Region Västerbotten (Nordschweden):
Västerbottensost Molkerei
Kamvägen 10,
937 31 Burträsk
https://vasterbottensost.com/burtrask/

Ein absolutes Muss: Das schwedische Smörgåsbord, ein Buffet aus kalten und warmen Speisen, das in Gaststätten angeboten wird oder eben wie bei Camilla zuhause für Familie oder Freunde. Auf das Smörgåsbord gehören Klassiker genauso wie persönliche Lieblingsgerichte: Fjordlachs, Elchschinken, geräuchertes Rentier, Knäckebrot, Polarbrot, Kaviar, Schwedischer Käsekuchen, Schwedisches Bier, Schnaps und vieles mehr. 

Zu den Rezepten von Camilla Atmer-Steitz:
Eingelegter Hering
Gebeizter Lachs
Köttbullar
Katthulter Käsekuchen

In Frankfurt hat sich dagegen Lasse Johansson seinen kulinarischen Schwedentraum erfüllt. Jahrelang war der gelernte Koch und Barmann in ganz Europa unterwegs. Ende 2018 hat er dann sein Restaurant „Svea“, was übersetzt kleine Schwedin bedeutet, eröffnet. Eine Bar mit Holztresen steht auf einer Seite, an eine Wand wurde die Altstadt Stockholms gepinselt. Auf den Teller bringt Lasse die geschmacklichen Highlights, die sein Land zu bieten hat: Krabbentoast, die Västerbotten-Quiche aus einem schwedischen Hartkäse, Elchgulasch, Gebeizter Lachs oder Blaubeereis. Alles frisch zubereitet. Seine Produkte kommen aus dem Südwesten oder direkt aus Schweden. Dorthin zieht es ihn immer wieder mit der Familie und zum Großeinkauf für sein schwedisches Restaurant.

Schwedisches Restaurant in Frankfurt:
SVEA Frankfurt
Brückenstraße 42
60594 Frankfurt am Main
069 / 20 02 58 57
https://svea-frankfurt.com/

Zum Rezept von Lasse Johansson (Restaurant Svea)

Toast Skagen

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Sind Sie pro oder contra?

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, er wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja