Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
010203040506
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Bildung für alle


Die Völklinger Hütte hat Weiterbildungsmaßnahmen familienfreundlich unterstützt. So wurden beispielsweise die Schichtpläne den Schulzeiten angepasst.

Auch finanziell waren die Arbeiter während dieser Zeit nicht schlechter gestellt: Die Löhne wurden ungekürzt weitergezahlt.

Neben dem Schichtdienst bei der Hütte besuchte Manfred Goergen die Abendschule. Auf dem zweiten Bildungsweg wurde er zum Meister im Maschinenbau und in der Energieversorgung.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Nachdem Karl-Günther Lavall aus dem Schichtdienst austrat, musste er auch mit finanziellen Einbußen zurecht kommen.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief