Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
010203040506
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Privileg Studium


Die Lehre war jedoch nur ein Weg, der zur Arbeit in der Hütte führte. An einigen technischen Hochschulen in Deutschland (z.B. in Aachen und Bochum) wurden Diplom-Fachkräfte im Bereich "Hüttenwesen" ausgebildet. Spezielle Fachrichtungen, wie etwa "Eisenhüttenkunde" oder "Metallhüttenkunde", standen zur Auswahl. Die Studienzeit betrug in den 50er und 60er Jahren mindestens acht Semester sowie ein Prüfungssemester.

Bis zum Wintersemester 1969/1970 mussten die Studierenden selbst für die Studiengebühren aufkommen. Eine Semesterwochenstunde (SWS) kostete 2,50 DM, wöchentlich waren rund 25 SWS zu bezahlen. Ab Oktober 1971 konnte auch "Bafög" bezogen werden.

Per Zufall landete Hermann Becker im Bergbau. Er wurde mit der Aussicht auf ein Fachschulstudium geworben.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief