Zeitzeugen berichten über: Arbeit::Leben::Gesellschaft
0102
Zurück Weiter
scroll up

scroll down

Das Herz der Innenstadt: die Hütte


Die Hütte liegt unmittelbar neben der Völklinger Innenstadt. Die riesige Anlage dominiert das Stadtbild. 1969 wohnte etwa ein Viertel der Röchling-Belegschaft in Völklingen - das waren 3861 Beschäftigte mit ihren Familien. Sie lebten zumeist in Werkswohnungen nördlich der Hütte, die in den 50er und 60er Jahren entstanden, und in Eigentumswohnungen der Baugenossenschaft, die ihrerseits eng mit der Hütte verbunden war. Schön war die Stadt nicht, aber sie prosperierte zu jener Zeit.

Völklingen war nicht schön, bot in den 50er Jahren aber große Berufschancen. Hermann Becker erinnert sich an seine Ankunft.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief

Dem Mann nachzureisen aus der malerischen Oberpfalz an die Saar - für die Frau von Hermann Hille war das ein schweres Opfer.


Link JumperZum Interview      Link JumperZum Steckbrief