Fischzucht verzögert sich weiter

  05.12.2011 | 12:21 Uhr

Beim Bau der Fischzuchtanlage in Völklingen gibt es neue Verzögerungen. Stadtwerkechef Jochen Dahm bestätigte dem SR, dass mit einer Inbetriebnahme in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist.

Beim Bau der Fischzuchtanlage in Völklingen gibt es neue Verzögerungen. Stadtwerkechef Jochen Dahm bestätigte dem SR, dass mit einer Inbetriebnahme in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist.

(06.12.2011) In diesem Jahr wird es nichts mit der Fischzuchtanlage in Völklingen. Der Termin, den der Völklinger Oberbürgermeister Klaus Lorig genannt hatte, habe er schon immer für sehr optimistisch gehalten, sagt Jochen Dahm, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen, die die Anlage betreiben wird. Dahm hofft, dass die Fischzucht nun im ersten Quartal 2012 in Betrieb gehen kann. 

"Start der Fischzucht verschiebt sich" [SR 3, Peter Springborn, 06.12.2011, Länge 2:24 Min.]
"Start der Fischzucht verschiebt sich" [SR 3, Peter Springborn, 06.12.2011, Länge 2:24 Min.]

Derzeit sei man damit beschäftigt, die Verträge umzustellen. Das brauche seine Zeit. Zudem mache dem Projekt aktuell ein großer Metalldiebstahl zu schaffen, sagt Dahm. Vor gut einer Woche sei das Hauptstromkabel, eine zehn Zentimeter dicke Leitung, gestohlen worden.

Nichts desto trotz gehen die Arbeiten weiter. Am 6. Dezember sollen nun die sogenannten Trommelfilter angeliefert werden. Große Filteranlagen für das Wassersystem.

Bild: Videoteaser
"Fischzucht startet später" [Video, aktueller bericht, 06.12.2011, ca. 2:02 Min.]

Ursprünglich war der Start der Anlage für Ende 2009 anvisiert. Dann folgte die Pleite des privaten Partners, mit dem Völklingen die Fischzuchtanlage geplant hatte. Nach der Insolvenz waren die Stadtwerke im September 2011 selbst als alleiniger Fischzüchter eingestiegen. Red.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja