Im Tennis-Zentrum Sulzbachtal wird Inklusion groß geschrieben

Im Tennis-Zentrum Sulzbachtal wird Inklusion groß geschrieben

Reporter: Sven Roland/ Onlinefassung: Dagmar Scherer   14.08.2023 | 16:30 Uhr

Inklusion und Sport? Das funktioniert oft schon sehr gut - auch im Saarland. Besonders beim Tennis-Zentrum DJK Sulzbachtal. Dort wurde vor Kurzem der zweite große "Unified Tennis-Tag" gefeiert.

Jeder spielt mit jedem – völlig egal, ob mit Handicap oder ohne. Hauptsache alle zusammen haben Spaß. Und alle spielen Tennis auf einem richtig guten Niveau wie Mitorganisatorin Konstanze Göbel bestätigt.

Inklusion fällt hier leicht und ist für alle ein Gewinn. Auch Anna, eine Spielerin aus Sulzbach, ist Feuer und Flamme. Sie ist Lehrerin und spielt schon länger im Verein. Hier sei Inklusion deutlich leichter umzusetzen als in der Schule, sagt sie.

Christoph Olbrich und die Special Olympics

Christoph Olbrich (rechts) (Foto: SR)
Christoph Olbrich (rechts)

Ihr Doppelpartner an diesem Tag ist Christoph Olbrich. Der 19-Jährige hat ein geistiges Handicap, ist aber motorisch kaum eingeschränkt. Er ist in diesem Sommer zum Tennisstar geworden, denn er war nicht nur Teilnehmer bei den Special Olympics in Berlin, sondern hat dort auch beim Doppel Silber gewonnen und beim Einzel den vierten Platz gemacht.

Die Special Olympics haben nicht nur den Athleten einen Schub gegeben, sondern es seien auch nachhaltige Eindrücke bei allen entstanden, sagt Christophs Mutter Konstanze.

Hier steht der Spaß am Spiel im Vordergrund

Christoph ist längst wieder zurück im Saarland und alle im Tennis-Zentrum Sulzbachtal genießen es, mit ihm zu spielen. Es mache einfach Spaß, sagt Anna. Spaß, der im Sport oft fehle "weil immer alles mit Leistungsdruck und Punkten verbunden ist." Hier aber stehe der Spaß im Vordergrund.

Der "Unified Tennis-Tag" - ein großes Fest

Und der "Unified Tennis-Tag", der am 30. Juli stattfand, war wie ein großes Fest - und das nicht nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Saarland. Es seien Athleten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Luxemburg und erstmals auch aus Nordrhein-Westfalen dabei gewesen, so Konstanze Göbel.

Wenn überregional Special Olympics Athleten und Menschen ohne Handicap einfach miteinander Tennis spielen - das ist gelebte Inklusion und im TZ DJK Sulzbachtal wird das nicht nur an diesem Tag gelebt. Zusammen geht eben alles besser.


Mehr zum Thema "Inklusion"


Erfahrungen einer Erwachsenen mit Down-Syndrom
Inklusion im Saarland: "Was wollen die in unserem Leben?"
Wie ist es um die Inklusion im Saarland bestellt? Angebote für Kinder mit Beeinträchtigungen gibt es viele: Tanzen, Singen, Schwimmen. Doch wie sieht es bei den Erwachsenen aus? Wie sehr sind sie integriert?


Ein inklusives Musicalprojekt
"Alles ist möglich"
„Wir wollen mitmachen!“ - unter diesem Motto stellen wir inklusive Projekte im Saarland vor. Ein solches Projekt ist beispielsweise das Musical-Projekt "Alles ist möglich".


Projekt "Handball verbindet!"
Gelebte Inklusion im Sportverein
Inklusion bedeutet eine Umgebung zu schaffen, die allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht - auch im Hobby-Bereich. Der katholische Sportverband "Deutsche Jugendkraft" und die HG Saarlouis haben "Handball verbindet!" ins Leben gerufen. Ein Projekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.


Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 14.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja