Marvin Schwarz von Weine Balthasar (Foto: SR/Barbara Grech)

Vestmahl: Ziegenkäse-Melone mit Gurke

Kappes, Klöße, Kokosmilch: vegetarisches Casual-Dining

Barbara Grech  

Marvin Schwartz vertreibt in seiner Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken edle Tropfen - hauptsächlich aus der Region. Und so ganz nebenbei hat er ein "Pop-up"-Restaurant eröffnet, in dem er ein "Vestmahl" serviert. Zu bestimmten Terminen können sich die Gäste durch wirklich innovative vegetarische Gerichte schlemmen und dabei einen guten Tropfen genießen.

Sendung: Samstag 08.07.2023 11.00 Uhr

Neben Blumenladen und Barbershop liegt die Weinhandlung Balthasar. Marvin Schwartz, der mit Zweitnamen Balthasar heißt, hat sich mit der Weinhandlung seinen Lebenstraum erfüllt.

Audio

"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Eine Weinhandlung mit vegetarischem "Pop-up"-Restaurant
Audio [SR 3, Barbara Grech, 08.07.2023, Länge: 02:38 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Eine Weinhandlung mit vegetarischem "Pop-up"-Restaurant

Schwarz ist Quereinsteiger in Sachen Wein. Eigentlich ist er Kunsthistoriker. Ein Kabinett-Wein von der Saar ist schuld, dass ihn schon mit 16 Jahren das Weinfieber gepackt hat. Er hat sich dann in das Thema Wein "reingefuchst" und heute steht er stolz in seinem eigenen Laden.

Die Weine, die er anbietet, hat er alle selbst getestet. In seinem Angebot gibt es nur Weine von Winzern, die handwerklich arbeiten. Industrielle Weine sucht man vergebens. Ebenfalls wichtig für seine Weine: Sie sollten aus nachhaltigem Anbau stammen. Da alles hat natürlich seinen Preis. Die günstigstes Flasche, ein Gutswein, kostet um die 7 Euro.

Neben den Weinen bietet der Weinhandlungs-Besitzer seit diesem Frühjahr auch ein vegetarisches Menü an, das an festen Terminen serviert wird: ein sogenanntes "Vestmahl". Das "V" steht dabei für "vegetarisch". Und das "Vestmahl" für ein genussvolles Essen.

Und Schwartz wäre nicht Weinhändler, wenn er zu seinem "Vestmahl" dann natürlich auch die passenden Weine servieren würde.

Wer sich selbst mal an einem solchen "Vestmahl" versuchen möchte: hier das Rezept für eine Vorspeise.


Vorspeise: Ziegenkäse-Melone mit Gurke


Audio

"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Ziegenkäse-Melone mit Gurke
Audio [SR 3, Barbara Grech, 08.07.2023, Länge: 02:44 Min.]
"Kappes, Klöße, Kokosmilch": Ziegenkäse-Melone mit Gurke

Zutaten
Charentais-Melone
etwas neutrales Öl
Honig
frischer Ingwer 
etwas Meersalz

3 grüne Thai Chili
3 Stängel frische Verbene
150 ml Wasser
50 ml Holunderblütensirup
Saft von einer Landgurke
etwas Zitronensaft
Messerspitze Xanthan

3 Stängel Meerfenchel (altenativ: Karottengrün oder Estragon)
Reisessig

100 g Sushireis
750 ml Wasser
etwas Salz
200 ml Fett/Öl zum Frittieren

200 g Ziegenfrischkäse 

Zubereitung der Melonen-Vorspiese mit Ziegenkäse und Gurke (Foto: SR/Barbara Grech)

Zubereitung
Die Melone halbieren, entkernen und vierteln. Mit etwas Öl und Honig bestreichen und bei starker Hitze auf dem Grill oder in der Pfanne knusprig zubereiten. Danach mit frisch geriebenem Ingwer und etwas Meersalz bestreuen. In mundgerechte Stücke schneiden.  

Den Meerfenchel abpflücken und waschen. Reisessig ganz leicht erhitzen und den Fenchel darin über Nacht einlegen.

In der Zwischenzeit Chili mit Kernen klein schneiden, Verbene zerpflücken. Wasser zum Kochen bringen und Zutaten damit übergießen. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Morgen die Gurke entsaften: die Gurke wird mit Schale und Kernen entweder entsaftet oder mit allem im Mixer zerkleinert und anschließend durch ein Sieb passiert. Den Saft mit dem Zitronensaft und dem Holunderblütensirup abschmecken. Nach Wunsch mit etwas Xanthan andicken. 

Den Sushireis mit dem Wasser und etwas Salz kochen bis eine breiige Konsistenz entsteht und kein Wasser mehr übrig ist. Etwas abkühlen lassen und dünn auf ein mit Silikonmatte oder Backpapier belegtes Blech streichen, bei 90 Grad für 2-4 Stunden vollständig durchtrocknen lassen. Danach in Stücke brechen und in 160 Grad heißem Fett golden ausbacken. 

Anrichten
Den Ziegenkäse kräftig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. In tiefe Teller drei Punkte Käse geben. Gegrillte Melone anrichten und Reiscracker sowie Meerfenchel auf den Ziegenkäse setzen. Mit dem kalten Gurkensud angießen.


Hauptspeise: Sommerlicher Lauchcannellono


Kappes, Klöße, Kokosmilch: vegetarisches Casual-Dining
Vestmahl: Kleine Weinkunde und ein sommerlicher Lauchcannellono
Die Weinhandlung Balthasar in Saarbrücken punktet mit außergewöhnlichen, oftmals regionalen Weinen und einem neuen Gastro-Konzept: "Vestmahl" - wobei das "V" für "vegetarisch" steht. Dazu gibt es natürlich auch die entsprechenden Weine. Und wie lecker die Gerichte des "Vestmahls" sind, das beweist beispielsweise der sommerliche Lauchcannellono des Hauses. Wer sich selbst mal in der eigenen Küche daran versuchen möchte: Hier gibt es das Rezept dazu.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja