Schokoladensommelière Lea Marlene Wagner (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Schokoladiges

Lena Schmidtke  

Wenn sich einer mit Schokolade auskennt, dann Lea Marlene Wagner, denn die Saarländerin ist Schokoladensommelière. SR-Reporterin Lena Schmidtke hat sie in ihrer Küche besucht und sich zeigen lassen, wie man ein leckeres Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert zubereitet.

Sendung: Samstag 22.07.2023 11.00 Uhr

Letztes Jahr hat sich die Konditormeisterin Lea Marlene Wagner zur Schokoladensommelière weitergebildet. Sie weiß im Grunde alles über Schokolade: über die Herkunft und Inhaltsstoffe, welche Trends es gibt und ihr Gaumen ist so geschult, dass sie die Aromen rausschmecken kann.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Welt der Schokolade
Audio [SR 3, Lena Schmidtke (c) SR, 22.07.2023, Länge: 02:30 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Welt der Schokolade

Schokoladen-Verkostung

Ihr Wissen gibt Lea Marlene Wagner gerne bei ihren Schokoladen-Verkostungen weiter. Und das sei ähnlich wie beim Weintasting, bei dem man mit Weißwein beginne, sagt sie.

Bei ihr ist das dann die weiße Schokolade. Bei der Verkostung sollte man am besten die Augen schließen und sich Zeit lassen, damit sich die feinen Aromen wie beispielsweise der Vanillegeschmack im Mund entfalten können.

Zwischen weißer und dunkler Schokolade gebe es deutliche Unterschiede, sagt Wagner. Und die könne im Grunde jeder direkt schmecken. "Bei der dunklen Schokolade merkt man die intensiven Röstaromen - niedriger Kakaogehalt, aber intensive Kakaoaromen", so die Beschreibung der Schokoladensommelière

Woran erkennt man eine gute Schokolade?

"Je weniger Zutaten, desto besser", sagt Wagner. Eine gute Schokolade kann man also an einer kurzen Zutatenliste erkennen. Viele Zusatzstoffe werden nur zur Kostensenkung beigeschmischt.

Wenn ein Emulgator enthalten ist, sei das in Ordnung, so Wagner. "Der ist dafür da, dass sich die Schokolade vesser verbindet.“ Weniger gut hingegen sei es, wenn Aromen hinzugefügt sind.

Und wer glaubt, für einen Euro eine gute Schokolade zu bekommen, der irrt. Vom Anbau bis zur Tafel Schokolade im Supermarktregal ist es weiter Weg.


Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 22.07.2023, Länge: 02:44 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert
Schokolade, wer mag sie nicht? Lea Marlene Wagner ist Schokoladensommelière und sie weiß Allelei aus aus der Leckerei zu zaubern. Beispielsweise einen Schokoladen-Aprikosen-Schichtdessert.

Zutaten Kompott (8 Portionen)
500g Aprikosen
2 EL Zucker
20g Wasser
Saft und Schale von einer Bio Zitrone

Zutaten Mousse (8 Portionen)
200g Sahne
60g Eigelb
180g weiße Schokolade
½ Vanilleschote
20g Zucker
200g geschlagene Sahne
Prise Salz

Außerdem
200g Karamellkekse (z.B. Lotus)
Minze zum Dekorieren

Zubereitung Kompott
Für das Kompott die Aprikosen halbieren und drei Hälften zur Seite legen. Dienen später als Dekoration.

Die restlichen Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten in einer Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen. Zucker darübergeben und warten, bis alles karamellisiert. Sobald das Karamell hellbraun ist, die Aprikosen mit Wasser und dem Zitronensaft ablöschen und das Ganze dann 15 Minuten einkochen lassen.

Zubereitung Mousse
Die weiße Schokolade klein hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. 200g Sahne, Zucker, Eigelb, Salz und das Mark der halben Vanilleschote im Topf unter ständigem Rühren einmal aufgekochen lassen und dann direkt auf die weiße Schokolade gegeben. Alles gut verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die restliche 200g Sahne steif schlagen. Die steife Sahne unter die abgekühlte Schokomasse geben und mit einem Schneebesen unterheben.

Das Anrichten
Die Karamellkekse klein bröseln.

Nun beginnt das Schichten. Zuerst die Kekse, dann die Mousse, dann das Kompott. Diese Reihenfolge wiederholen, bis das Desserglas bzw. die Schüssel gut gefüllt ist.

Das Ganze dann mindestens drei 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum Dekorieren ein paar Keksbrösel verteilen. Die zur Seite gelegten Aprikosen in dünne Spalten schneiden und zusammen mit der Minze drapieren.

Tipp: Das Dessert lässt sich sehr gut einen Tag vorher zubereiten.


Noch mehr Schokoladiges


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Schokoladiges
Himbeer-Limoncello-Trüffel
Schokolade ist Seelennahrung. Aber wie hab ich möglichst lang Freude mit der Schokolade? Schokoladensommelière Lea Marlene Wagner aus dem Saarland gibt Tipps und hat außerdem ein Rezept für einen Himbeer-Limoncello-Trüffel mitgebracht.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja