Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)

"Mehlknepp"

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Moselfränkische Küche

Barbara Grech  

Sie sind ein Klassiker: die Mehlknepp. Eine typische Hausmannskost und diesseits wie jenseits der Mosel gleichermaßen beliebt. SR-Küchenchefin Barbara Grech hat sich vom Perler Koch Frederik Theis zeigen lassen, wie er sie zubreitet.

Sendung: Samstag 03.02.2024 11.00 Uhr

In Reihe "Kappes, Klöße, Kokosmilch" werfen wir zurzeit seinen Blick über die Landesgrenze, und zwar in die Töpfe der moselfränkische Küche. Nach "Kappes Teerdisch" - also Kartoffeln mit Sauerkraut - geht es diesmal um einen weiteren Klassiker, der sich aber auch in der ganzen Region großer Beliebtheit erfreut: Mehlknepp, wie die Mehlspeise im Saarland und an der Mosel zärtlich genannt wird. Und auch die Luxemburger lieben sie. Dort heißen sie übrigens Kniddelen.


Rezept "Mehlknepp"


Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)


Zutaten

Zutaten für Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)

400 g Mehl
3 Eier
250 ml Milch
1 Prise Salz


Zubereitung

Frederik Theis bei der Zubereitung der Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)

Für den Teig, Mehl, Eier und Salz in eine Schüssel geben, mit den Knethacken des Handmixers auf mittlerer Stufe verquirlen und dabei soviel Milch hinzufügen, bis ein zäher Teig entsteht, der sich vom Boden der Schüssel löst.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Temperatur soweit, dass das Wasser nur siedend köchelt.


Zubereitung der Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)

Einen Suppenlöffel jedes Mal ins heiße Wasser tauchen, dann vom Teig Nocken abstechen und ins Wasser geben. Etwas Teig bleibt dabei immer am Löffel haften, was aber nicht entfernt werden muss.

Die Mehlknepp sind fertig, wenn sie oben schwimmen.


Zubereitung der Mehlknepp (Foto: SR/Barbara Grech)

Je nach Geschmack servieren mit
Speck und Apfelmus
Speck-Sahne-Soße
Butter und Bröseln gebraten


Weitere Moselfränkische Rezepte


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Moselfränkische Küche
"Kappes Teerdisch"
Heimat schmeckt - das wissen wir Saarländer! Ob Dibbelabbes oder Hoorische, kaum ist man in der Ferne, sehnt man sich danach. Jede Region hat ihre spezifische Küche, so auch der Moselraum. SR-Küchenchefin Barbara Grech hat sich vom Perler Koch Frederik Theis mehr darüber verraten lassen und dann gleich auch noch ein Rezept mit Sauerkraut ausprobiert.


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja