Kappes-Teerdisch (Foto: SR/Barbara Grech)

"Kappes Teerdisch"

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Moselfränkische Küche

Barbara Grech  

Heimat schmeckt - das wissen wir Saarländer! Ob Dibbelabbes oder Hoorische, kaum ist man in der Ferne, sehnt man sich danach. Jede Region hat ihre spezifische Küche, so auch der Moselraum. SR-Küchenchefin Barbara Grech hat sich vom Perler Koch Frederik Theis mehr darüber verraten lassen und dann gleich auch noch ein Rezept mit Sauerkraut ausprobiert.

Sendung: Samstag 27.01.2024 11.00 Uhr

Die moselfränkische Küche, die man rund um Perl zubereitet, gibt es in ähnlichen Abwandlungen auch in Luxemburg, ebenso in Lothringen.

Die moselfränkische Küche ist sehr bodenständisch. Hier stehen Gerichte wie Bohnensuppe, Mehlknödel, gekochtes Rindfleisch, Bauernschinken oder "Kirmes-Ham" auf dem Speiseplan. Und es gibt eine ganz spezifische moselfränkische Speise, die in der ganzen Region bekannt ist: "Kappes Teerdisch" - also Kartoffeln mit Sauerkraut gemischt.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die moselfränkische Küche
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.01.2024, Länge: 02:22 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die moselfränkische Küche

Wer sich mit dieser Küche gut auskennt, ist Frederik Theis vom Restaurant Maimühle in Perl. Deshalb hat SR 3-Küchenchefin Barbara Grech in mal besucht und sich unter anderem zeigen lassen, wie man ein ganz spezielles Gericht zubereitet: "Kappes Teerdisch".


Rezept "Kappes Teerdisch"


Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Kappes Teerdisch"
Audio [SR 3, Barbara Grech, 27.01.2024, Länge: 02:19 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Kappes Teerdisch"


Zutaten

Zutaten für Kappes-Teerdisch (Foto: SR/Barbara Grech)

500g Sauerkraut
250ml Wein
250g Speckwürfel
100g Zwiebel
600g Kartoffeln
800g Rauchfleisch
400ml Milch
30g Butter
Pfeffer, Muskat, Sal,
1 Esslöffel Öl
Wacholderbeere, Lorbeerblatt, Nelken

Zubereitung

Sauerkraut in einen Topf geben, den Wein zugießen und mischen, dann mit Deckel etwa eine Stunde köcheln lassen. Alternativ kann man auch küchenfertiges Sauerkraut verwenden und diesen Schritt überspringen.

Rauchfleisch zusammen mit einer Zwiebel, Lorbeer, Wacholder und Nelken in einem Topf geben und mit Wasser auffüllen. Dann bei niedriger Hitze gar ziehen lassen.

Die Kartoffeln in Salzwasser garen, abgießen und stampfen. Die Milch und Butter über die Kartoffeln geben, mit Pfeffer, Muskat und Salz würzen und rühren, bis ein fluffiges Püree entstanden ist.

Zubereitung Kappes-Teerdisch (Foto: SR/Barbara Grech)

In einem Topf Speckwürfel und einen Teil der Zwiebelwürfel anschwitzen, vom Sauerkraut die überschüssige Flüssigkeit abgießen und auffangen. Sauerkraut und Püree dazu geben und mischen, noch einmal abschmecken, und wenn der Teerdisch zu fest erscheint, noch ein wenig von dem Rauchfleischwasser dazu geben.

Den Rest der Zwiebeln im heißen Öl goldbraun braten, pfeffern, salzen, und über dem Teerdisch verteilen und Scheiben vom Rauchfleisch darauf anrichten. Statt Rauchfleisch passt aber auch alles, was man sonst gerne zu Sauerkraut und Püree mag, wie Leberknödel, Blut- und Leberwurst, Bratwurst, Mettwurst, Kasseler, usw.


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja