Über das Ab und Auf beim Strompreis

Mehrkosten für Strom von bis zu 135 Euro pro Jahr erwartet

mit Informationen von Christoph Borgans   27.02.2024 | 08:49 Uhr

Derzeit fallen für Strom geringere Kosten an als noch im vergangenen Jahr. Zu Jahresbeginn lag der Preis bei rund 42 Cent pro Kilowattstunde. Das wird sich aber voraussichtlich wieder ändern.

Nach einer aktuellen Strompreisanalyse des Bundesverbands für Energie- und Wasserwirtschaft kostete die Kilowattstunde Strom zu Jahresbeginn etwa acht Prozent weniger als durchschnittlich im vergangenen Jahr.

Inflationsrate sinkt auf 2,9 Prozent
Strom und Gas im Saarland günstiger als vor einem Jahr

Im Schnitt müssen Verbraucherinnen und Verbraucher rund 42 Cent pro Kilowattstunde zahlen. Grund für diese Entwicklung ist, dass die Preise für die Stromerzeugung seit Mitte vergangenen Jahres sinken und auch Steuern und Abgaben erstmal zurückgegangen sind.

Unternehmen geben höhere Preise weiter

Doch bei dem jetzigen Preisniveau wird es voraussichtlich nicht bleiben. Im Zuge des Haushaltskompromisses hat die Bundesregierung den Zuschuss zur Ertüchtigung des Stromnetzes gestrichen. Daraufhin haben große Übertragungsnetzbetreiber ihre Netzentgelte von drei Cent auf über sechs Cent pro Kilowattstunde erhöht.  

Diese Erhöhung wird über kurz oder lang auch an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Im Saarland wird das im Schnitt voraussichtlich zu Mehrkosten von 75 bis 135 Euro brutto pro Jahr und Haushalt führen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 - "Region am Nachmittag" am 26.02.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Energie und Strom

Auf ehemaliger Bergehalde
Solarpark in Dudweiler geplant
Im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler soll ein Solarpark entstehen. Damit sollen rund 3000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Bisher gibt es bereits 14 weitere Anlagen im Regionalverband.

Netzüberlastung führt zu Fernabschaltung
Wenn der Netzbetreiber die Wärmepumpe abstellt
Wärme aus Strom: Viele Haushalte heizen mittlerweile mit einer Wärmepumpe. Das führt zu einer höheren Belastung des Stromnetzes, und es kann sogar zu einer Überlastung kommen. In diesem Fall kann der Netzbetreiber eine Fernabschaltung vornehmen. So geschehen in Riegelsberg.

Inflationsrate sinkt auf 2,9 Prozent
Strom und Gas im Saarland günstiger als vor einem Jahr
Die Verbraucherpreise im Saarland bleiben weiter auf hohem Niveau. Allerdings hat sich die Teuerungsrate im Januar weiter abgeschwächt und liegt erstmals seit 2021 wieder unter drei Prozent.

Ausbau der Erneuerbaren Energien
Viele neue Solaranlagen im Saarland gebaut
Im Saarland ist der Ausbau erneuerbarer Energien im vergangenen Jahr vor allem mit Solaranlagen vorangetrieben worden. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Demnach kamen 150 Megawatt Leistung aus der Nutzung von Sonnenenergie hinzu.

Jobmonitor zeigt massive Steigerung
Energiebranche im Saarland kommt Aufträgen wegen Fachkräftemangel nicht hinterher
Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden – durch Maßnahmen wie das Gebäudeenergiegesetz. Der Bedarf an Arbeitskräften in der Energiebranche steigt daher stetig, auch im Saarland. Eine Herausforderung für das Handwerk, wo ohnehin schon akuter Fachkräftemangel herrscht. Ein Betrieb aus Dillingen zeigt, wie es gehen kann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja