Solarmodule auf einem Hausdach. (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Viele neue Solaranlagen im Saarland gebaut

  25.01.2024 | 15:49 Uhr

Im Saarland ist der Ausbau erneuerbarer Energien im vergangenen Jahr vor allem mit Solaranlagen vorangetrieben worden. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Demnach kamen 150 Megawatt Leistung aus der Nutzung von Sonnenenergie hinzu.

Ob Sonne oder Windkraft: Insgesamt wurden im Saarland im vergangenen Jahr Anlagen mit erneuerbarer Energie von einer Gesamtleistung von rund 174 Megawatt installiert.

Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Bayern mit einer zugebauten Gesamtleistung von netto rund 3682 Megawatt. Der Ausbau in Bayern speiste sich dabei zu fast 99 Prozent aus neuen Solaranlagen. Auch im Saarland geht der Zuwachs bei den erneuerbaren Energien vor allem auf Solaranlagen zurück.

Viele neue Solaranlagen im Saarland

Insgesamt kamen im Saarland bei der Nutzung der Sonnenenergie etwa 150 Megawatt Leistung im letzten Jahr hinzu, die Kapazitäten haben sich hier um rund 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Bei Windkraftanlagen gab es im vergangenen Jahr ein Plus von rund 24 Megawatt im Saarland, was einem Zuwachs von 4,4 Prozent Leistung entspricht. Bei der Biomasse gab es keine Veränderung.

Ziel: 80 Prozent Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien sollen Deutschland unabhängiger machen von klimaschädlichen fossilen Energien wie Kohle und Gas. Das Ziel der Bundesregierung lautet: 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus den Erneuerbaren stammen. Im vergangenen Jahr war es laut dem Präsidenten der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, erstmals mehr als die Hälfte.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.01.2024 berichtet.


Mehr über Erneuerbare Energien:

Stromversorgung verbessern
Rehlinger kündigt Wind- und Solarpaket an
Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien will die Landesregierung die Zukunft der saarländischen Industrie sichern. Entsprechende Gesetze sollen im Herbst auf den Weg gebracht werden, kündigte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja