Christine Streichert-Clivot (Foto: IMAGO / Metodi Popow)

Streichert-Clivot: Schulen sollen Kinder besser auf Krisen vorbereiten

  17.03.2024 | 11:36 Uhr

Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Kinder in der Schule besser auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei geht es unter anderem auch um Krisen wie Pandemien, Kriege oder Naturkatastrophen. Zuvor hatte die Bundes-Bildungsministerin Stark-Watzinger Zivilschutzübungen an Schulen vorgeschlagen.

Um Kinder fit für die Zukunft zu machen sollten die Schulen sie aus Sicht der Präsidentin der Kultusministerkonferenz und saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) besser auf Krisen vorbereiten.

Als Beispiele nannte die SPD-Politikerin gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe etwa Pandemien, Kriege, Naturkatastrophen, Klimawandel und tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft.

Kontakte mit THW, Feuerwehr und Rettungskräften

Sie erhofft sich, dass die Kinder durch die Vorbereitung gesünder, resilienter, mutiger und selbstbewusster werden und so flexibel, dass sie Veränderungen aktiv mitgestalten könnten.

Um das zu erreichen sollten die Schulen laut Streichert-Clivot Kontakte mit Organisationen knüpfen, die für den Zivilschutz wichtig sind – etwa mit dem Technischen Hilfswerk, Feuerwehren oder Rettungskräften.

Bundesministerin für Zivilschutzübungen

Zuvor hatte sich bereits Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) dafür ausgesprochen, dass an Schulen Zivilschutzübungen abgehalten werden sollten. In Großbritannien gehörten Übungen für den Katastrophenfall zum Schulalltag. Davon könne man lernen.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 17.03.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Schule und Bildung im Saarland

Nachfrage steigt trotz Inklusionsgesetz
Saar-Förderschulen trotz Inklusionsgesetz gefragter als zuvor
Seit zehn Jahren haben Eltern die Wahl, ob sie ihr Kind auf eine Regel- oder eine Förderschule schicken. Seither ist die Nachfrage nach einem Förderschulplatz aber nicht etwa gesunken, sondern sogar gestiegen. Das liegt auch daran, dass Inklusion an den Schulen im Saarland bislang nur wenig umgesetzt wird, kritisiert der Verein Miteinander Leben Lernen.

Chaos um OSS-Messenger
Kritik an Datenschutz-Wirrwarr rund um Messenger für Schulen im Saarland
Die CDU im Landtag hat das datenschutzrechtliche Durcheinander beim Schul-Messenger OSS kritisiert. SR-Recherchen hatten gezeigt, dass auch knapp zwei Jahre nach der Einführung der App unklar ist, wer die Verantwortung trägt. Der Messenger soll die Kommunikation zwischen Schule und Eltern erleichtern.

Digitale Ranzenpost
Großes Chaos bei Messenger für Saar-Schulen
Beim OSS-Messenger für Grund- und Förderschulen im Saarland herrscht auch knapp zwei Jahre nach der Einführung noch erhebliches Durcheinander. Großer Knackpunkt: die Verantwortlichkeit beim Datenschutz. Experten schlagen Alarm.

Behaupte-dich-gegen-Mobbing-Tag
Was gegen Mobbing an Saar-Schulen getan wird
Beschimpfungen, Beleidigungen und dauerhaftes Ausgegrenzt-Werden gehören zum Alltag von Schulkindern in Deutschland. In einer Befragung der Techniker Krankenkasse gab fast jedes sechste Kind an, gemobbt worden zu sein. Durch Cybermobbing im Internet ist das Schikanieren und Quälen sogar intensiver geworden.

Skepsis im Saarland
Studie: Bald zu viele Grundschullehrer in Deutschland?
Eine neue Studie geht von vielen tausend überzähligen Grundschullehrern in zehn Jahren aus. Der Grund: ein starker Rückgang der Geburtenzahlen. Das Bildungsministerium und der Lehrerverband im Saarland sind da vorsichtiger.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja