Diskussionen über die Gendersprache im Saarland

Saar-Bildungsministerium plant keine Genderverordnung

Mit Informationen von Marco Karp   05.04.2024 | 19:25 Uhr

Seit Montag gilt in Bayern das Verbot der Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden. Lehrer kritisieren das, Universitäten verweisen auf die Forschungsfreiheit. Im Saarland gibt es bisher kein solches Verbot - ganz im Gegenteil.

Das Bildungsministerium plant vorerst keine Genderverordnung für Schulen. Das hat das Ministerium auf SR-Anfrage mitgeteilt. Aus der Schüler- und Lehrerschaft erhalte man Rückmeldungen, dass eine geschlechtersensible Sprache erwünscht sei, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot. Deshalb wolle man sie fördern, so die SPD-Politikerin.

Video [aktueller bericht , 05.04.2024, Länge: 4:02 Min.]
Diskussionen über Gendersprache im Saarland

„Wir nutzen die geschlechtergerechte Sprache in Briefen an die Schulgemeinschaften oder auch in unseren Presseerklärungen. Das tun wir, weil wir davon überzeugt sind, dass Sprache auch dazu beiträgt, die Gesellschaft zu unterstützen und den Respekt auszudrücken, ohne dass wir daraus ein Gebot machen oder eine Empfehlung beziehungsweise eine Verpflichtung daraus ableiten“, so Streichert-Clivot. Jeder solle es freiwillig so halten.

Die Bildungsgewerkschaft GEW Saar steht hinter dieser Position, gendern müsse freiwillig sein. Auch die Vertretung der saarländischen Gymnasiallehrer, der Philologenverband Saar, spricht sich gegen Verbote aus. Die Genderdiskussion gehe an der Lebensrealität von Lehrern und Schülern vorbei.

Genderverbot in Bayern

In Bayern ist am Montag das Genderverbot in Kraft getreten. In Schulen, Hochschulen und Behörden im Freistaat ist die Verwendung geschlechtersensibler Gendersprache von nun an ausdrücklich verboten.

„Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig“, heißt es jetzt in der Allgemeinen Geschäftsordnung (AGO) für die Behörden des Freistaates Bayern.

Über dieses Thema hat auch aktuell am 05.04.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zum Gendern

Gender Balance
Gleichstellung und Vielfalt
Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ist nicht nur eine wichtige Forderung der heutigen Gesellschaft, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei den Themen Gleichstellung und Vielfalt eine Vorbildfunktion. Auf Ebene der Europäischen Rundfunkunion wurden jetzt gemeinsame Guidelines entwickelt.

Ernährung
Gender Food - Was ist das?
Ein neues Wortgebilde geht um: Gender Food. Was ist das? Und vor allem: Was soll das? Gender Food bedeutet sozusagen maßgeschneiderte Ernährung für Mann und Frau. Frauen mögen's ja gerne leicht und oft schokoladig, Männer eher herzhaft. So wird jetzt Müslis für die Frau und für den Mann angeboten. Ist das nun DER Trend oder eher ein Marketing-Gag?

Prof. Lucia Scherzberg
"Die Theologie muss über die Auslegung der Bibel nachdenken"
Vor wenigen Tagen hat das Bundesverfassungsgericht die juristische Einführung eines dritten Geschlechtes gefordert: Intersexuellen Menschen sollte ermöglicht werden, ihre geschlechtliche Identität zu dokumentieren - zum Beispiel im Personalausweis. Doch wie sehen das Theologinnen und Theologen? SR 2 KulturRadio hat bei Prof. Lucia Scherzberg von der Uni Saarbrücken nachgefragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja