Modellprojekt zu Armutsbekämpfung im Saarland gestartet

Modellprojekt zur Armutsbekämpfung im Saarland gestartet

Patrick Wiermer / Onlinefassung: Thomas Braun   03.04.2024 | 13:09 Uhr

Die Armut im Saarland nimmt zu. Viele betroffene Familien findet man konzentriert in Städten und einzelnen Stadtteilen im Saarland - etwa in Burbach, Neunkirchen und Völklingen. In diesen drei Quartieren soll sich nun was ändern. Am Mittwoch gab es den offiziellen Auftakt.

Die nördliche Innenstadt von Völklingen, Saarbrücken-Burbach und die Innenstadt von Neunkirchen werden zu Modellregionen des Projekts "Quartiersbezogene Armutsbekämpfung". Diese Viertel sind besonders geprägt von Armut und sozialen Konflikten.

Erstmals vorgestellt im vergangenen Sommer sind nun die nächsten Schritte des Projektes geplant. Zum offiziellen Auftakt unterzeichnete die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) gemeinsam mit dem saarländischen Sozialminister Magnus Jung (SPD) und dem ersten Regionalverbandsbeigeordneten Jörg Schwindling (CDU) am Mittwoch in Völklingen eine formale Absichtserklärung.

Video [aktueller bericht , 03.04.2024, Länge: 3:09 Min.]
Modellprojekt zur Armutsbekämpfung im Saarland gestartet

Viertel sollen zu "Aufsteigerquartieren" werden

Ziel sei es, aus diesen Quartieren innerhalb von zehn Jahren "Aufsteigerquartiere" zu machen, fasst es Magnus Jung zusammen. Dazu sollen bestehende Angebote gebündelt und Fördermittel gezielt in die Modellquartiere fließen. Es gehe dabei schnell um zweistellige Millionenbeträge, so Jung.

"Es sind die typischen Herausforderungen eines solchen Quartiers. Da ist oftmals Sprachförderung unbedingt notwendig oder die Leute an die Hand zu nehmen, wenn man zu Behörden geht", beschreibt Oberbürgermeisterin Blatt einige der anstehenden Aufgaben.

Zusätzliche Stellen geplant

Für die Koordinierung der Mittel und die Arbeit vor Ort wird je eine zusätzliche Stelle geschaffen. In einem ersten Schritt werden die Viertel nun gründlich untersucht. Daraus sollen dann bis Ende des Jahres konkrete Ziele und Maßnahmen abgeleitet werden.

Über dieses Thema berichtete die SR info Rundschau am 03.04.2024.


Mehr zu Armut im Saarland

Gezielte Maßnahmen in drei Stadtteilen
Saarland will Armut effektiver bekämpfen - Test in Modellregionen
Saarbrücken-Burbach, der nördliche Teil der Völklinger Innenstadt und große Teile der Innenstadt in Neunkirchen sollen zu Modellregionen für die Armutsbekämpfung im Saarland werden. Das Land will dort die Effektivität von Maßnahmen testen.

"Armut erreicht neue gesellschaftliche Gruppen"
Audio [SR 2, (c) SR, 19.12.2023, Länge: 04:23 Min.]
"Armut erreicht neue gesellschaftliche Gruppen"
Immer mehr Menschen leiden unter steigenden Lebenshaltungskosten und hohen Mieten. Die "Saarländische Armutskonferenz" hat am Dienstag neue Zahlen und Erkenntnisse zum Thema Armut vorgestellt. Der Vorsitzende Michael Leinenbach nimmt Stellung dazu.

Bericht der Wohlfahrt
Armut im Saarland nimmt weiter zu
Knapp ein Fünftel der Saarländerinnen und Saarländer leben offiziell in Armut – und das manchmal auch trotz Arbeit. Damit rutscht das Saarland im Ländervergleich vom siebten auf den zwölften Platz ab.

Wenig Geld – steigende Kinderarmut im Saarland
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.12.2023, Länge: 05:40 Min.]
Wenig Geld – steigende Kinderarmut im Saarland
Die Armut im Saarland ist in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Die größten Leidtragenden sind dabei die Kinder.

Zu Besuch im Kinderhaus "Falke" in Saarbrücken
Armut zeigt sich vor allem auch bei der Ernährung
Rund drei Millionen Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf. Und die Situation wird in vielen Familien immer schwieriger. Das spüren auch soziale Einrichtungen wie Kinderhäuser. So zum Beispiel das Kinderhaus "Falke“ in Alt-Saarbrücken.

Bundesweit Schlusslicht
Im Saarland fehlen 13.000 Sozialwohnungen
Überall in Deutschland fehlt es an sozialem Wohnraum. Im Saarland sieht es laut einer aktuellen Studie aber besonders schlecht aus. Hier fehlen 13.000 Sozialwohnungen. Damit ist das Saarland bundesweites Schlusslicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja