Ein Kameramann filmt Saar-Ministerpräsident Hans und Landtagspräsident Toscani (Foto: imago images/BeckerBredel)

Toscani könnte Hans als Saar-CDU-Chef beerben

mit Informationen von Janek Böffel   28.03.2022 | 17:41 Uhr

Saar-CDU-Chef Tobias Hans hat nach der bitteren Wahlniederlage im Saarland angekündigt, persönlich die Verantwortung zu übernehmen. Bei einem möglichen Rücktritt könnte nach SR-Informationen Landtagspräsident Stephan Toscani als neuer Parteivorsitzender kandidieren.

Das schlechteste Wahlergebnis der CDU im Saarland seit über sechs Jahrzehnten geht auch mit Noch-Ministerpräsident Tobias Hans nach Hause. Der hatte bereits am Wahlabend Konsequenzen angekündigt. Bei einem Treffen des Parteivorstandes am Montagabend wird mit seinem Rücktritt gerechnet.

Die Entscheidung über seine Nachfolge wird wohl erst auf einem Parteitag vor der Sommerpause fallen. Doch nun steht bereits fest, dass es einen ersten und durchaus aussichtsreichen Kandidaten gibt. Nach SR-Informationen wird Landtagspräsident Stephan Toscani in der Sitzung des Landesvorstands seine Bereitschaft erklären, die Parteiführung zu übernehmen. Dafür hat er offenbar auch die Unterstützung mehrerer prominenter Parteimitglieder, darunter auch mehrere Kreisvorsitzende.

Basis soll befragt werden

Bis zum Parteitag soll dabei allerdings auch die Basis befragt werden. Auch um das aus CDU-Sicht katastrophale Wahlergebnis aufzuarbeiten.

Bereits am Montagmittag hatte Fraktionschef Alexander Funk betont, dass die Partei beim Prozess mitgenommen werden müssen. Der Wechsel zu Tobias Hans vor vier Jahren sei, so Funk, wahrscheinlich aus guten Gründen in Hinterzimmern erfolgt, doch nun müsse man es anders machen.

Tobias Hans: "Es war mir eine Ehre"
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.03.2022, Länge: 00:16 Min.]
Tobias Hans: "Es war mir eine Ehre"
Vor seinen Anhängern erklärt Tobias Hans, dass es ihm eine Ehre war als Parteivorsitzender und Ministerpräsident gedient zu haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.03.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja