Cannabis-Legalisierung: Was nun gilt

Cannabis-Liberalisierung in Kraft getreten

  02.04.2024 | 16:15 Uhr

Seit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Das Saarland hatte sich zuletzt noch gegen die Pläne ausgesprochen. Und die Kritik hält weiter an.

Nachdem der Bundesrat Ende März grünes Licht für ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz gegeben hat, ist Cannabis ab dem 1. April in Deutschland legal.

Der Besitz und Anbau der Droge ist für Volljährige mit zahlreichen Vorgaben für den Eigenkonsum erlaubt. Legal ist für Erwachsene ab 18 Jahren grundsätzlich der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum. In der eigenen Wohnung sind drei lebende Cannabispflanzen erlaubt und bis zu 50 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum.

Kiffen vor Schulen verboten

Kiffen im öffentlichen Raum ist unter anderem in Schulen, Sportstätten und in Sichtweite davon verboten - konkret in 100 Metern Luftlinie um den Eingang.

Erst zum 1. Juli 2024 sind nicht-kommerzielle "Anbauvereinigungen" für Volljährige erlaubt, in denen dann bis zu 500 Mitglieder Cannabis gemeinschaftlich anbauen und untereinander zum Eigenkonsum abgeben dürfen - im Monat höchstens 50 Gramm pro Mitglied.

Beim Autofahren gelten derzeit noch die gleichen Grenzwerte wie vor der Legalisierung. Pläne des Verkehrsministeriums sehen jedoch vor, die Grenzwerte anzuheben.

Saarland gegen Teil-Legalisierung

Das Saarland hatte sich gegen das Gesetz ausgesprochen und unter anderem strengere Regeln für unter 25-Jährige und mehr Prävention für Jugendliche gefordert, aber auch, dass der Bund die Kosten des Vollzugsaufwands tragen soll, den die Polizei in den Ländern durch das neue Gesetz habe.

Kritik auch von Polizeigewerkschaften

Die saarländischen Polizei-Gewerkschaften GdP und DPolG hatten sich zuvor gegen das Gesetz ausgesprochen. Es gebe noch zu viele offene Fragen und es fehle ein vernünftiges Konzept zur Prävention.

Wer ist für Kontrollen zuständig?

Dass es noch viele offene Fragen gibt, prangert auch der Saarländische Städte- und Gemeindetag an. "Die Frage der Kontroll- und Überwachungsaufgaben ist noch nicht geklärt", kritisierte etwa Frank Matheis, der stellvertretende Geschäftsführer des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT).

"Flächendeckende Kontrollen werden rein faktisch nicht möglich sein""
Audio [SR 3, Interview: Gerd Heger / Frank Matheis, 02.04.2024, Länge: 04:04 Min.]
"Flächendeckende Kontrollen werden rein faktisch nicht möglich sein""

"Wir gehen derzeit davon aus, dass die Zuständigkeit für die Ordnungsbehörden auf der Seite des Landes liegt und von dort geregelt werden muss, wer am Ende des Tages die Knöllchen zu verteilen hat", sagte Matheis. Aber genau das müsse halt jetzt noch besprochen werden. Sollte die Aufgabe letztlich auf die Kommunen übertragen werden, werde man diese erfüllen - so Matheis weiter.

Er betont aber gleichzeitig, dass das Personal und das Geld dafür eigentlich nicht vorhanden sind. "Groß angelegte, flächendeckende Kontrollen werden nicht möglich sein."

Rückblick: Video zur Bundesratsabstimmung:

Video [aktueller bericht, 22.03.2024, Länge: 2:24 Min.]
Cannabis-Gesetz passiert trotz Kritik den Bundesrat
Der Weg für die teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist nach jahrzehntelangen Diskussionen frei. Der Bundesrat ließ am Freitag ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz trotz weiterhin großer Kritik passieren. Das Saarland hatte sich zuletzt noch gegen die Pläne ausgesprochen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 22.03.2024 berichtet.


Mehr zur Cannabis-Legalisierung

Trotz mehrerer Kritikpunkte
Bundesrat gibt grünes Licht für Cannabis-Legalisierung
Der Weg für die teilweise Legalisierung von Cannabis in Deutschland ist nach jahrzehntelangen Diskussionen frei. Der Bundesrat ließ am Freitag ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz trotz weiterhin großer Kritik passieren. Das Saarland hatte sich zuletzt noch gegen die Pläne ausgesprochen.

Saar-Fraktionen: Cannabis-Gesetz sollte nochmal verhandelt werden
Audio [SR 3, Denise Friemann, 18.03.2024, Länge: 03:00 Min.]
Saar-Fraktionen: Cannabis-Gesetz sollte nochmal verhandelt werden
Wird Cannabis jetzt teilweise legal oder nicht? Der Bundesrat muss am Freitag über das Gesetz abstimmen. Aktuell stehen aber alle Zeichen auf Vermittlungsausschuss und auch die Fraktionen im saarländischen Landtag sind dafür, dass nochmal verhandelt wird.

Folgen des neuen Gesetzes
Bald Tausende Cannabis-Delikte im Saarland straffrei?
Im Saarland sind wegen der geplanten Cannabis-Legalisierung rund 21.000 Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geprüft worden. Teilweise könnte den Betroffenen die Strafe erlassen werden. Die CDU im Landtag sieht durch das neue Gesetz zusätzliche Belastungen für die Justiz.

Umstrittenes Gesetz
Bundestag stimmt für Cannabis-Teillegalisierung – Saarland bleibt kritisch
Der Bundestag hat am Freitag grünes Licht für die teilweise Legalisierung des Anbaus und des Konsums von Cannabis gegeben. Aus dem Saarland wurde zuvor deutliche Kritik laut.

Mehrarbeit befürchtet
Saar-Justizministerium kritisiert geplantes Cannabis-Gesetz
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland lässt weiter auf sich warten. Der vorliegende Gesetzentwurf allerdings stößt im saarländischen Justizministerium auf wenig Gegenliebe. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Straffreiheit für Altfälle.

Konsum in der Nähe von Schulen
Saar-CDU kritisiert überarbeitete Pläne für Cannabis-Legalisierung
Die Berliner Ampel-Regierung hat sich auf eine gemeinsame Linie für die Cannabis-Legalisierung verständigt. Unter anderem dürfen Konsumenten höhere Mengen besitzen, auch der Konsum in der Nähe von Schulen wurde weniger streng geregelt. Bei der CDU im Saarland und Ärzten stoßen die Pläne auf Kritik.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja