Bald Tausende Cannabis-Delikte im Saarland straffrei?

Bald Tausende Cannabis-Delikte im Saarland straffrei?

Janek Böffel / Onlinefassung: Anne Staut   15.03.2024 | 12:56 Uhr

Im Saarland sind wegen der geplanten Cannabis-Legalisierung rund 21.000 Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geprüft worden. Teilweise könnte den Betroffenen die Strafe erlassen werden. Die CDU im Landtag sieht durch das neue Gesetz zusätzliche Belastungen für die Justiz.

Ab dem ersten April sollen Besitz und Anbau von Cannabis mit zahlreichen Vorgaben zum Eigenkonsum erlaubt sein. Dann soll es auch eine Amnestie für Verurteilungen von Fällen geben, die künftig erlaubt sind.

2700 Verfahren könnten unter Amnestie fallen

Bereits verhängte Haft- oder Geldstrafen wegen Cannabis-Delikten, die nach dem neuen Gesetz in Zukunft nicht mehr strafbar sind, sollen erlassen und Verurteilungen gelöscht werden. Welche das sind, das muss allerdings von der Justiz händisch geprüft werden.

Im Saarland mussten dazu nun 21.000 Verfahren untersucht werden. 2700 davon könnten unter die Amnestie fallen. Das hat das Justizministerium auf SR-Anfrage mitgeteilt.

Mehrere Bundesländer hatten deshalb auf eine Verschiebung der Amnestiereglung gedrängt, bevor das Gesetz kommende Woche im Bundesrat auf der Tagesordnung steht.

Kritik von der CDU

Das Cannabisgesetz sei angesichts dieses Aufwandes nicht nur aus gesundheitspolitischen Gründen völlig falsch, sondern auch mit Blick auf die zusätzlichen Belastungen der Justiz, kritisierte die rechtspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag, Dagmar Heib, nach der Sitzung des Justizausschusses.

Zudem brauche es dringend mehr Stellen in der Justiz, um handlungs- und zukunftsfähig zu bleiben.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 15.03.2024 berichtet.


Mehr zur Cannabis-Legalisierung

Nach Teillegalisierung durch Bundestag
SPD lehnt CDU-Antrag gegen Cannabis-Gesetz mit Stimmenmehrheit ab
Zum wiederholten Mal hat der Landtag am Mittwoch über die Cannabis-Teillegalisierung debattiert. Die CDU hat die Landesregierung in einem Antrag aufgefordert, gegen das Gesetz zu stimmen.

Umstrittenes Gesetz
Bundestag stimmt für Cannabis-Teillegalisierung – Saarland bleibt kritisch
Der Bundestag hat am Freitag grünes Licht für die teilweise Legalisierung des Anbaus und des Konsums von Cannabis gegeben. Aus dem Saarland wurde zuvor deutliche Kritik laut.

Kritik im Netz und vom Fachmann
Produkte mit psychoaktiver Wirkung aus dem Automaten in Quierschied
Automaten mit Hanf-Produkten schießen in vielen saarländischen Orten aus dem Boden. In Quierschied hat das jetzt hohe Wellen geschlagen. Denn es werden Produkte mit psychoaktiver Wirkung verkauft, deren Langzeitfolgen nicht bekannt sind.

Mehrarbeit befürchtet
Saar-Justizministerium kritisiert geplantes Cannabis-Gesetz
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland lässt weiter auf sich warten. Der vorliegende Gesetzentwurf allerdings stößt im saarländischen Justizministerium auf wenig Gegenliebe. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Straffreiheit für Altfälle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja