Der Fußball-Tag im Überblick

Elversberg verliert chancenlos gegen Fortuna Düsseldorf

  26.08.2023 | 14:58 Uhr

Die SV Elversberg hat bei ihrer Zweitliga-Premiere im eigenen Stadion eine herbe Niederlage einstecken müssen. Fortuna Düsseldorf zeigte dem Aufsteigerteam von Beginn an seine Grenzen auf. 0:5 hieß es am Ende.

Hoch motiviert startete die SVE in ihr erstes Zweitliga-Spiel im eigenen Stadion an der Kaiserlinde. Doch die Freude währte nur kurz.

Mit einem flachen Pass auf Shinta Appelkamp überbrückten die Düsseldorfer nach rund zehn Spielminuten das Mittelfeld. Der Offensivmann drehte auf und leitete weiter auf Felix Klaus, der halbrechts an der Abseitslinie lauerte. Im Strafraum war Maurice Neubauer zu passiv und konnte nicht verhindern, dass Klaus den Ball aus 15 Metern flach im langen Eck unterbringt (11.).

Düsseldorf hat die Elversberger früh im Griff

Nur drei Minuten später legte die Fortuna dann nochmal nach: Appelkamp brachte eine Ecke von rechts hoch in die Mitte. Dort stieg Jordy de Wijs auf Höhe des ersten Pfostens am höchsten und nickte per Kopf zum 2:0 ein. (15.)

Danach wirkte die SVE etwas ratlos und tat sich schwer gegen die routinierten Rheinländer.

Vermeij macht das 0:3

Gegen Ende der ersten Halbzeit legte die Fortuna dann nochmal nach. Nachdem Elversberg die Kugel in der gegnerischen Hälfte verlor, ging es schnell: Isak Bergmann Jóhannesson sah, dass Vincent Vermeij in die Tiefe startet. Der Neuzugang nahm den Steilpass gut mit, stellte an der Strafraumgrenze den Körper rein, vollendete mit rechts flach im linken, unteren Eck und erzielte damit seinen ersten Treffer in der 2. Bundesliga. (42.)

Düsseldorf bringt Spiel souverän nach Hause

In der zweiten Halbzeit schalteten die Düsseldorfer einen Gang zurück. Es wirkte über längere Phasen so, als wollten die Rheinländer das Spiel nur noch nach Hause bringen.

Die SVE hingegen machte Fehler: Neuzugang Frederik Jäkel traf kurz nach seiner Einwechslung im Zweikampf den Düsseldorfer Christos Tzolis am Fuß. Den klaren Foulelfmeter verwandelte Christos Tzolis souverän.

Jastrzembski trifft zum 0:5

In der 79. Minute brachte Keeper Florian Kastenmeier einen hohen Abschlag zu Dennis Jastrzembski, der die Kugel in vollem Tempo mitnahm und nicht mehr eingeholt werden konnte. Auf Höhe des Fünfmeterraums legte der Debütant rechts rüber zu Christos Tzolis, der nur noch den Fuß hinhalten muss und damit seinen zweiten Treffer erzielte.

SVE am Tabellenende

Letzten Endes war der Aufsteiger dem Vierten der Vorsaison in allen Belangen unterlegen. Düsseldorf agierte konzentriert, ballsicher, stand kompakt und sorgte aus allen Mannschaftsteilen für Gefahr.

Die SVE rutscht dadurch nun auf den letzten Tabellenplatz. Düsseldorf belegt den vierten Platz. In der kommenden Woche trifft Elversberg in Osnabrück auf den anderen Aufsteiger.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörunknachrichten am 26.08.2023.


Mehr Sportthemen im Saarland:

Spannende Samstagspartie
1. FC Saarbrücken erkämpft 2:2 in Ingolstadt
Der 1. FC Saarbrücken hat sich auswärts mit dem FC Ingolstadt ein packendes Duell auf Augenhöhe geliefert. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem 2:2.

Heimspiel in der Englischen Woche
Torfestival im Ludwigspark – Saarbrücken erkämpft Sieg gegen Verl
Mit insgesamt sieben Toren haben der 1. FC Saarbrücken und der SC Verl den Ludwigspark am Mittwochabend zum Beben gebracht. Am Ende stand es 4:3 für die Saarländer. Dabei sah es zwischenzeitlich nach einem Sieg für die Gäste aus.

Regionalliga Südwest
FC Homburg geht gegen Eintracht Frankfurt II unter
Auswärts-Pleite für Homburg: Der Regionalligist aus dem Saarland hat auswärts gegen die U21-Mannschaft von Eintracht Frankfurt sang- und klanglos verloren.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja