Die Willi-Graf-Glocke in der Saarbrücker Jugendkirche eli.ja (Foto: Oliver Buchholz)

Willi-Graf-Glocke eingeweiht

Patrick Wiermer; Onlinefassung: Laszlo Mura   14.10.2020 | 09:47 Uhr

In Saarbrücken ist eine neue Kirchenglocke zu hören. Die Willi-Graf Glocke der Jugendkirche eli.ja erinnert nun jeden Tag an den von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfer. SR3-Reporter Patrick Wiermer war dabei, als sie zum ersten mal geläutet wurde.

Der Widerstandskämpfer Willi Graf wuchs in Saarbrücken auf, bevor er sich der "Weißen Rose" um Hans und Sophie Scholl anschloss und sich gegen die Nazis engagierte. Vor 77 Jahren wurde er in München vom Nazi-Regime hingerichtet. Als klingendes Denkmal läutet nun die Willi-Graf-Glocke jeden Tag vom Turm der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken.

Audio

Willi-Graf-Glock in Saarbrücken eingeweiht
[SR 3, Patrick Wiermer, 13.10.2020, Länge: 03:47 Min.]
Willi-Graf-Glock in Saarbrücken eingeweiht

Einweihung

"Der Tod ist nicht das Ende" schallte es am 12. Oktober durch die eli.ja-Kirche. Es ist eines dieser berühmten Zitate von Willi Graf, das auch noch heute nachwirkt.

Seit 2017 hat sich Pfarrer Christian Heinz mit Jugendlichen seiner Gemeinde für die Willi-Graf-Glocke eingesetzt. Um 17 Uhr wurde die Willi-Graf-Glocke das erste mal geläutet, der Uhrzeit, zu der Willi Graf 1943 ermordet wurde. Landtagspräsident Stepahn Toscani (CDU) hatte die Ehre, die Glocke einzuweihen.

Die Glocke

Die Glocke selbst hing bislang im mittlerweile abgerissenen Kirchenturm in Primsweiler. Die 340 Kilo schwere Glocke wurde von einer FSJ-lerin und Tattoo-Künstlerin umgestaltet und mit einer Weißen Rose mit dem Schriftzug "Willi Graf 2018" versehen. Eigentlich sollte die Glocke schon vor zwei Jahren zum 75. Gedenktag des Widerständlers läuten, doch es kamen Bauarbeiten an der Kirche dazwischen.

Die Glocke soll von nun an jeden Tag geläutet werden, immer um 17 Uhr und per Hand - wenn sich genügend Freiwillige finden. Doch schon jetzt ist die Bereitschaft groß. Bis Ende des Jahres wollen vor allem Schüler Willi Graf ein klingendes Denkmal schaffen.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 13.10.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja