Die Hitze kommt zurück ins Saarland

Die Hitze ist zurück im Saarland

  20.08.2023 | 14:15 Uhr

Die vergangenen Wochen waren von Regen und Gewitter geprägt. Jetzt ist der Sommer zurück im Saarland – nach den vergangenen schwül-warmen Tagen bleibt es auch weiterhin heiß.

Zum Start der neuen Woche bleibt es heiß im Saarland. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind am Montag bis zu 33 Grad möglich. Dabei soll es trocken bleiben.

Weiter heiße Tage im Anmarsch

Die Hitzewelle, die für den Menschen durch die hohe Luftfeuchtigkeit zur starken Wärmebelastung werden kann, zeigt auch am Dienstag noch Auswirkungen: Es werden Höchsttemperaturen zwischen 28 und 33 Grad erwartet. Am Mittwoch sind laut Deutschem Wetterdienst einzelne Schauer und Gewitter, teils auch mit Starkregen, nicht auszuschließen.

Gegen Ende der Woche gehen die Temperaturen dann voraussichtlich etwas zurück, dann wird es allmählich auch weniger schwül.

Über dieses Thema hat unter anderem die SR 1 Morningshow am 17.08.2023 berichtet.


Mehr zum Wetter im Saarland

Hauptsächlich Wasserschäden
Keine größeren Schäden durch Unwetter im Saarland
Gewitter mit Starkregen und Sturmböen haben am Mittwoch auch Teile des Saarlandes getroffen. Größtenteils ist das Saarland aber glimpflich davongekommen. Größere Einsätze hat es auch in der Nacht nicht gegeben.

Keine unwetterbedingten Einsätze
Gewitter im Saarland glimpflich verlaufen
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Dienstagmittag für Teile des Saarlandes eine Unwetterwarnung herausgegeben, vor allem für den Saarpfalz-Kreis. Das Saarland ist aber offenbar glimpflich davon gekommen.

Ratgeber
Was bei Schwüle gut tut
Die Sommerhitze mögen viele. Weniger angenehm ist es jedoch, wenn es schwül wird, also warm und feucht zugleich. Dann reagieren viele mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Warum ist das so, und was kann man tun?

Besseres Wetter erwartet
Freibäder im Saarland öffnen nach witterungsbedingter Schließung wieder
Weil insbesondere die vergangene Woche regnerisch ausfiel, haben unter anderem die Saarbrücker Freibäder vorübergehend ihre Pforten geschlossen. In dieser Woche öffnen die Bäder wieder. Die Hoffnung auf besseres Wetter dürfte angesichts der bisherigen Besucherbilanz groß sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja