Feuerwehrkräfte im Waldbrand-Einsatz (Foto: SR)

Feuerwehr zufrieden mit großer Waldbrandübung in Kleinblittersdorf

Reporterin: Sabine Wachs/Onlinefassung: Dagmar Scherer   22.07.2023 | 08:30 Uhr

Waldbrände gehören inzwischen auch bei uns zu den Folgen des Klimawandels. Grund genug für die Feuerwehr in Kleinblittersdorf, einen Waldbrandeinsatz zu üben. Nach einer dreistündigen Waldbrandübung heute im Wald in Kleinblittersdorf zieht die Freiwillige Feuerwehr eine positive Bilanz. 50 Feuerwehrleute waren mit 10 Löschfahrzeugen im Einsatz. Das Szenario war ein großer Waldbrand auf einem Gebiet von rund 100 Quadratmetern.

Während es im Süden Europas schon seit vielen Jahren im Sommer häufig zu Waldbränden kommt, waren sie bei uns eher die Ausnahme. Doch durch die große Trockenheit in den letzten Jahren hat sich das geändert. Da es im Saarland besonders viel Wald gibt, will sich die Feuerwehr Kleinblittersdorf auf den Fall der Fälle vorbereiten, denn die Brandbekämpfung im Wald hat ihre Besonderheiten.

Audio

Waldbrandübung in Kleinblittersdorf
Audio [SR 3, Sabine Wachs, 22.07.2023, Länge: 03:17 Min.]
Waldbrandübung in Kleinblittersdorf

Am 22. Juli gab es deshalb eine große Waldbrandübung mit 50 Feuerwehrleuten aus allen Löschbezirken. Zehn Löschfahrzeuge waren bei der Übung im Einsatz und auch entsprechende Gerätschaften, um beispielsweise Brandschneisen zu schlagen.

Besonderheiten der Waldbrandbekämpfung

Ein Problem bei Waldbränden ist die Zufahrt zum Brandort. Oftmals gibt es keine Wege, die ausreichend breit und befestigt sind für die großen Löschwagen. Das heißt: Die Feuerwehrleute müssen gegebenenfalls zu Fuß zur Brandstelle und vor Ort auch Brandschneisen schlagen.

Video

Video [aktueller bericht, 22.07.2023, Länge: 2:29 Min.]
Feuerwehr bereitet sich auf Waldbrand-Einsätze vor

Ein weiteres Problem ist die Wasserversorgung. Anders als bei einem Brand im Ort gibt es am Waldrand in der Regel keine Hydranten, wo die Feuerwehr Wasser ziehen kann. Die Löschfahrzeuge müssen deshalb erst an Hydranten an der Straße befüllt werden und dann zu Wasserbehältern fahren. Diese so genannten Faltbehälter müssen aber erst mal aufgestellt werden - und das ist ein Punkt, der bei dieser Feuerwehrübung trainiert wird.

Auswertung der Ergebnisse

Ziel der Übung ist es, nicht nur die Abläufe zu trainieren, sondern auch Erkenntnisse zu sammeln, was gut funktioniert und wo es noch Probleme gibt. Das reicht von der Versorgung mit Löschwasser bis hin zur Koordination der Einsatzkräfte der Bezirke.

Generell sind die Feuerwehrleute mit der Übung zufrieden. Aber natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Wehrführer Michael Becker sieht in der Fahrzeugaufstellung noch kleinere Probleme. Die Feuerwehr Kleinblittersdorf sei jedoch für einen Waldbrandgerüstet. Jedoch ohne Unterstützung vom Regionalverband und Mandelbachtal sei ein größerer Waldbrand nicht zu bewältigen, sagt er.

Ein Thema in "Region am Mittag" am 22.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja