Erstes großes Trabi-Treffen Quierschied

Großes Trabbi-Treffen in Quierschied

Herbert Mangold/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   26.08.2023 | 13:34 Uhr

Zum ersten Mal findet in Quierschied an diesem Wochenende ein großes Trabbi-Treffen statt. Der Organisator Rudi Hans rechnet mit 50 bis 60 Fahrzeugen. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland zum Treffen.

Der Organisator des ersten großen Trabbi-Treffens in Quierschied, Rudi Hans, ist selbst Fan des DDR-Kultfahrzeugs. Und seine Liebe zu dem Zweitakter kam durch seine Frau – sie wollte ihn an seinem Geburtstag mit einem besonderen Geschenk überraschen. Schließlich habe sie ihm einen Trabi Baujahr '88 zu seinem 50. Geburtstag geschenkt.

Video [aktueller bericht am Samstag, 26.08.2023, Länge: 3:19 Min]
Quierschied lädt zum ersten Trabbi-Treffen

Treffen am Kraftwerk Weiher

Auf dem Parkplatz des Kraftwerks Weiher in Quierschied kommen an diesem Wochenende Trabbi-Liebhaber aus ganz Deutschland zusammen. Einige von ihnen waren zuvor mehrere hundert Kilometer in ihren Trabbis unterwegs. So ist beispielsweise Andy Brandt extra aus Heinzberg angereist. Er hätte das einfach mal erleben wollen, sagt er.

Gemeinschaft der Trabifahrer

Die Autos stehen nebeneinander, einige in Originalfarbe und andere leuchtend lackiert. Und sie kommen nicht nur aus dem Osten. Fabian Kläser ist aus der Eifel angereiset. Ihn reize das Einfache des Trabbis, sagt er.

Und der Trabbi ist auch ein Auto, das Freundschaften stiftet, berichten die Fans. Schließlich sei es ein wenig pflegebedürftig. So lerne man sich gegenseitig kennen und man helfe sich. Wenn er Fragen habe, sagt Hans, könne er jeden seiner Trabifreunde fragen.

Das Treffen der Trabant-Freunde geht noch bis Sonntagmittag.

Ein Beitrag aus der Sendung "Region am Mittag" am 26.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja