HNO-Klinik des UKS in Homburg (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

Missbrauchsopfer erhalten Hilfe bei Entschädigungen

  14.07.2023 | 13:31 Uhr

An der Uniklinik in Homburg wird eine Stelle eingerichtet, die sich um Entschädigungen für mutmaßliche Missbrauchsopfer kümmern soll. Das hat der Aufsichtsrat der Uniklinik beschlossen.

Die Einrichtung der neuen Clearingstelle war von der Unabhängigen Aufarbeitungskommission (UAK) vorgeschlagen worden. Dadurch soll sich an der Homburger Uni-Klinik um Entschädigungen für Missbrauchsopfer gekümmert werden.

"Die UAK hat eine wichtige Arbeit geleistet und der Aufsichtsrat hat beschlossen, den zentralen Vorschlag einer Clearingstelle umzusetzen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende und Staatssekretär David Lindemann (SPD).

Uniklinik geht aktiv auf Missbrauchsopfer zu

Die Stelle wird nach Angaben der Uniklinik von Gerald Stock, dem ehemaligen Projektkoordinator der Unabhängigen Aufarbeitungskommission, geleitet.

Er soll bis Ende des Jahres die mutmaßlich Betroffenen kontaktieren und mit ihnen individuelle Entschädigungen erarbeiten. Neben der finanziellen Entschädigung, gehe es auch um das Angebot psychosozialer und therapeutischer Beratung.

Ärztliche Direktorin will Unternehmenskultur verändern

Die ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende der Uniklinik, Jennifer Diedler, kündigte außerdem an, den Wandel der Unternehmenskultur in Richtung Mitarbeiter-Mitbestimmung und offener Fehlerkultur weiter zu entwickeln und das Schutzkonzept für Kinder fest zu verankern.

Hintergrund sind Fälle von mutmaßlichem Kindesmissbrauch an der Uniklinik. So soll ein inzwischen verstorbener Assistenzarzt der Klinik von 2010 bis 2014 in der "Ausscheidungsambulanz" des Krankenhauses zahlreiche Kinder missbraucht haben.

Über dieses Thema haben die SR-Hörfunknachrichten und die SR 3-Rundschau am 14.07.2023 berichtet.


Mehr zu den Missbrauchsfällen an der Uniklink Homburg

Fall an der Uniklinik Homburg
Missbrauchsskandal: DNA-Probe blieb jahrelang unbearbeitet liegen
Die Unabhängige Aufarbeitungskommission zum Missbrauchsskandal an der Homburger Uniklinik hat in ihrem kürzlich vorgestellten Abschlussbericht auch die Fälle an der HNO untersucht und Versäumnisse festgestellt, insbesondere im Fall der damals sechs Jahre alten Lena, die 2012 in Homburg an den Mandeln operiert worden war. Eine DNA-Probe blieb offenbar jahrelang unbearbeitet.

Missbrauchsfälle an Uniklinik
Aufarbeitungskommission erhebt Vorwürfe gegen Staatsanwaltschaft
Die Unabhängige Aufarbeitungskommission zu den Missbrauchsfällen an der Uniklinik-Homburg hat in ihrem kürzlich vorgestellten Abschlussbericht die Verantwortlichen von damals heftig kritisiert. Außerdem wirft die UAK unter Federführung von Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke der Staatsanwaltschaft zudem mangelnde Unterstützung vor.

Nachrichten in einfacher Sprache
Abschluss-Bericht zu möglichem Kindesmissbrauch an der Uniklinik Homburg
An der Uniklinik in Homburg sind wahrscheinlich Kinder sexuell missbraucht worden. Experten haben diese Vorwürfe untersucht und jetzt einen Bericht vorgelegt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja