"Angeln für Alle"- Förderunterricht mal anders

"Angeln für alle": Förderunterricht mal anders

Naturkunde vor Ort

Reporterin: Julia Becker-Maleska/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   01.03.2024 | 12:15 Uhr

Angeln wirkt beruhigend und entspannend. Und soll auch Kindern und Jugendlichen in vielen Bereichen helfen. In der Palotti-Schule in Neunkirchen – einer Förderschule für soziale Entwicklung – gehört das Angeln nun zum Unterricht und ist ein voller Erfolg.

Die Schüler der Förderschule hängen an den Lippen von Wolfgang Ewertz vom Angelsportverein Neunkirchen. Er zeigt ihnen die Forellenaufzucht in Fraulautern.

Sozialprojekt "Angeln für alle" (Foto: SR/Julia Becker-Maleska)

Naturkunde-Unterricht mal anders

In zwei Gruppen gehen die Kinder mit Wolfgang Ewertz in den kleinen Raum, in dem rund 2,5 cm große Forellen schwimmen. Ende April werden sie ausgesetzt. Alle Kinder desinfizieren sich die Hände und betrachten die kleinen Tiere respektvoll und interessiert.

Wolfgang Ewertz arbeitet schon lange mit Jugendlichen, aber die Kinder der Palotti-Schule sind auch für ihn etwas Besonderes. Erst war er skeptisch, mittlerweile ist er begeistert, wie toll es mit dem Unterricht klappt und wie engagiert die Kinder und Jugendlichen mitmachen.

Sozialprojekt "Angeln für alle" (Foto: SR/Julia Becker-Maleska)

Projekt ist ein voller Erfolg

Die Idee zu dem Unterricht hatte Lehrerin Sarah Stolze. Ihr Vater und ihr Sohn angeln. Sie wollte den Naturkunde-Unterricht neu beleben, den Kindern und Jugendlichen Natur- und Umweltschutz praxisorientiert näher bringen. Außerdem fördere das Projekt die Gemeinschaft und die emotionale Intelligenz, sagt sie. Kinder mit sozial-emotionalen Schwächen würden sehr von diesem Projekt profitieren. Hier könnten sie Fühlen lernen – und das mit allen Sinnen.

Mit der Unterstützung des Fischereiverbandes und des ASV Neunkirchen findet jeden Dienstag immer im Wechsel theoretischer Unterricht und eine praktische Stunde am Weiher statt. Das Erlebnis am Weiher in der Natur ist für die Schüler natürlich toll.

Im Juli endet das Projekt, aber die Meisten der 15 Kinder wollen weiter machen – mit ihrem Jugendfischereischei.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 01.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja