Richtfest Seniorenwohnpark Quierschied (Foto: SR/Eva Lippold)

Richtfest beim Seniorenwohnpark Quierschied

Eva Lippold   23.06.2023 | 16:25 Uhr

Quierschied bekommt eine neue Seniorenresidenz der Victor’s Group - mitten auf dem Areal des Medicus Gesundheitszentrums in der Fischbacher Straße. Am 23. Juni wurde Richtfest gefeiert – und schon im kommenden Jahr soll die Rundumversorgung für ältere und pflegebedürftige Menschen bezugsfertig sein.

Nach nur 14 Monaten Bauzeit steht der Rohbau für die neue Seniorenresidenz in Quierschied. Laut der Victor’s Group soll das Tempo beibehalten werden. Schon im kommenden Frühjahr soll der neue Wohnpark bezugsfertig sein. Eine Warteliste gibt’s auch schon.

Audio

Richtfest beim Seniorenwohnpark Quierschied
Audio [SR 3, Eva Lippold, 23.06.2023, Länge: 03:03 Min.]
Richtfest beim Seniorenwohnpark Quierschied

Am 23. Juni war nun Richtfest, bei dem der ehemalige Landtagspräsidenten Hans Meiser, inzwischen Mitglied der Geschäftsführung der Victor’s Group, das 35-Millionen-Euro-Projekt präsentierte.

Vollstationäre Pflege und betreutes Wohnen

Die neue Seniorenresidenz ist ein großzügiger Gebäudekomplex mit lichten Aufenthaltsräumen und Balkonen am Waldrand. 98 Zimmer für die vollstationäre Pflege sowie 150 Ein- bis Dreizimmer-Appartments für betreutes Wohnen mit ambulantem Pflegedienst soll es hier geben.

Medicus Gesundheitszentrum direkt nebenan

Der Wohnpark profitiert von seiner Lage auf dem Areal des Medicus Gesundheitszentrums. Hier sind Ärzte und Therapeuten in unmittelbarer Nähe, außerdem werden direkt nebenan in der Europäischen Fachschule für Altenpflege Quierschied (EFSA) mit angeschlossenem Internat die künftigen Pflegekräfte ausgebildet. Zudem baut die Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft einen Kindergarten und die denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gelände werden nach und nach saniert. All das macht auch die neue Residenz für viele Quierschieder attraktiv.

Preise und Personalfrage noch offen

Noch steht nicht fest, was ein Platz oder ein Appartment in der neuen Residenz kosten wird. Auch nicht, ob genug Personal gefunden wird, das hier arbeiten will. Nach einer aktuellen Studie der BARMER fehlen im Saarland 1200 Fachkräfte in der Pflege, die Arbeitskammer schätzt den Bedarf sogar auf 4000 zusätzliche Jobs.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 23.06.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja