Prozess um Sinnerthal-Mord: Bewährungshelferin des Angeklagten angehört

Prozess um Sinnerthal-Mord: Bewährungshelferin des Angeklagten angehört

Thomas Gerber   17.04.2024 | 18:08 Uhr

Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist am Mittwoch vor dem Landgericht Saarbrücken fortgeführt worden. Dabei hat die Bewährungshelferin, mit der sich der einschlägig vorbestrafte Angeklagte noch am Vormittag des Tattags getroffen hatte, ausgesagt.

Im Prozess zum Sexualmord von Sinnerthal ist am Mittwoch die Bewährungshelferin des Angeklagten vor dem Landgericht Saarbrücken gehört worden. Ihrem Klienten wird vorgeworfen, im September vergangenen Jahres eine 69 Jahre alte Radfahererin vergewaltigt und getötet zu haben. Der Angeklagte saß seit den 1990er Jahren mehrfach wegen Sexualdelikten in Haft und war erst 2020 aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden.

Noch am Vormittag des Tattags, dem 5. September, hatte der Angeklagte bei seiner Bewährungshelferin vorgesprochen. Alles sei wie immer gewesen, so die Sozialarbeiterin. Auffälligkeiten habe es keine gegeben. Der Angeklagte habe von seinem Alltag, von seiner damaligen Lebensgefährtin und seinem Job in einer Bäckerei berichtet.

Bewährungshelferin: Nichts habe auf Tat hingedeutet

Nichts deutete also darauf hin, dass der 61-Jährige vermutlich nur wenige Minuten nach dem Termin bei seiner Bewährungshelferin einen Sexualmord begehen könnte – wobei die Zeugin allerdings einräumte, dass ihr Klient aufgrund seiner langen Vorgeschichte durchaus therapieerfahren sei, er also immer nur das von sich preisgibt, was seine Therapeuten hören wollten und ihm genutzt habe.

In diese Richtung gingen auch die Fragen des psychiatrischen Sachverständigen. Möglicherweise hatten sich seine Kollegen in der forensischen Ambulanz ja geirrt. Denn der Angeklagte war nicht nur seit 2020 auf freiem Fuß, sondern musste seit Sommer 2022 auch nicht mehr regelmäßig zur Therapie – er war quasi als geheilt entlassen worden. Gut ein Jahr später kam es zu der grausamen Tat von Sinnerthal.

Todesursache immer noch nicht abschließend geklärt

Wie die 69-Jährige genau ums Leben kam, ist dabei auch am Mittwoch vor dem Landgericht nicht abschließend geklärt worden. Nach Angaben der Gerichtsmediziner war die Leiche der Seniorin bäuchlings und halb entkleidet im Sinnerbach aufgefunden worden. Sie habe längere Zeit in relativ warmem Wasser gelegen. Aufgrund der deshalb bereits stark eingetretenen Leichenfäulnis sei die Obduktion problematisch gewesen.

Am wahrscheinlichsten allerdings sei, dass die 69-Jährige "händisch erwürgt" worden sei. Der Prozess wird am Donnerstag mit der Vernehmung weiterer Zeugen fortgesetzt.

Über dieses Thema berichtete die SR info Rundschau am 17.04.2024.


Mehr zu dem Sexualmord in Sinnerthal

Mutmaßlicher Täter mehrfach vorbestraft
Angeklagter schweigt im Prozess um Mord an 69-Jähriger aus Schiffweiler
Am Mittwoch hat der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler vor dem Landgericht Saarbrücken begonnen. Einem mehrfach vorbestraften 61-Jährigen wird Mord, Vergewaltigung und sexuelle Belästigung vorgeworfen. Beim Prozessauftakt wirkte der Angeklagte teilnahmslos.
Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge
Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler: Anklage gegen Mann erhoben
Der gewaltsame Tod einer 69-Jährigen aus Schiffweiler ist offenbar aufgeklärt. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen einen 61-Jährigen aus dem Kreis Neunkirchen erhoben. Der Mann war bereits wegen mehrerer Sexualdelikte vorbestraft und wenige Tage nach der Tat festgenommen worden.
Getötete 69-Jährige aus Schiffweiler
Mutmaßlicher Sexualstraftäter von Sinnerthal hat lange Vorstrafenliste
Im Fall des mutmaßlichen Sexualstraftäters von Sinnerthal sind weitere Details zu seiner strafrechtlichen Vorgeschichte bekannt geworden. Demnach wurde er in den 1980er Jahren unter anderem auch wegen Eigentumsdelikten verurteilt. Zudem waren die Opfer seiner Sexualstraftaten zum Teil minderjährig.
Mehrfach wegen Sexualdelikten vorbestraft
Mutmaßlicher Täter von Sinnerthal war nach "positivem Gutachten" auf freiem Fuß
Die Staatsanwaltschaft hat weitere Details über den mutmaßlichen Sexualtäter von Sinnerthal mitgeteilt. Der 61-Jährige saß noch bis vor drei Jahren wegen vergleichbarer Delikte in Sicherungsverwahrung.
Einschlägig vorbestraft
Mann nach Tötungsdelikt in Sinnerthal festgenommen
Im Fall der getöteten 69-Jährigen aus Schiffweiler hat die Polizei einen Ermittlungserfolg erzielt. In der Nacht nahmen die Beamten einen 61-Jährigen fest, der dringend tatverdächtig ist. Der Mann war bereits wegen eines Sexualdelikts verurteilt worden.
Leiche aus Blies identifiziert
Vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler ist tot – Polizei geht von Sexualdelikt aus
Nach dem Fund einer Leiche im Bereich Neunkirchen-Sinnerthal geht die Polizei mittlerweile von einem Sexualdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Bei der Frauenleiche handelt es sich um die vermisste 69-Jährige aus Schiffweiler.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja