Hinweisschild "Spitzbubenweg" (Foto: Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen)

Der Spitzbubenweg 13/14 in Münchwies

Kerstin Gallmeyer/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   08.05.2023 | 10:09 Uhr

Durch malerische Täler, naturbelassene Wälder und vorbei an Streuobstwiesen führt der neue Premium-Wanderweg "13/14 Spitzbuben" in Münchwies. Ein Ausflugsziel für alle, die mal abschalten und die Seele baumeln lassen möchten.

Vor elf Jahren als Themenwanderweg entstanden, wurde der Spitzbubenweg 13/14 im letzten Sommer vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderweg ausgezeichnet und nun offiziell eröffnet.

Audio

13/14 Spitzbubenweg: Neuer Premiumwanderweg in Münchwies
Audio [SR 3, Studiogespräch: Eberhard Schilling / Kerstin Gallmayer (c) SR, 08.05.2023, Länge: 03:10 Min.]
13/14 Spitzbubenweg: Neuer Premiumwanderweg in Münchwies

Einmal rund um Münchwies

Wanderer auf dem Spitzbubenweg  (Foto: © Julian Schneider )

Der Spitzbubenweg 13/14 ist quasi ein Rundwanderweg rund um Münchwies. 12,4 Kilometer ist er lang und startet am Friedhof in Münchwies. Etwa vier Stunden Zeit sollte man einplanen.

Idyllische Landschaften und tolle Fernsicht

Panoramaaussicht auf dem Spitzbubenweg  (Foto: Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen)

Über naturbelassene Weg führt durch Bachtäler und ursprüngliche Wälder. Einen ganz besonderen Aussichtspunkt gibt es auch: den Höcherberg. Er ist 518 Meter hoch und damit die höchste Erhebung im östlichen Saarland. Von seinem Turm aus kann man bei gutem Wetter bis in den Schwarzwald schauen und auch eine Möglichkeit zur Einkehr gibt es hier.

Und noch ein Besonderheit schmückt diesen Premiumswanderweg. Entlang der Route gibt es 13 Steinsäulen, auf denen man einiges über die Natur erfährt, aber auch Anekdoten über Münchwies und seine Geschichte.

13 Häuser und 14 Spitzbuben

Eine der Hütten auf dem Spitzbubenweg (Foto: Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen)

Und wo kommt der eher ungewöhnliche Name "Der Spitzbubenweg 13/14" her? Die Bezeichnung "Spitzbuben" hätten in früheren Zeiten die Bewohner von Münchwies von den Bewohnern umliegender Dörfer bekommen, erklärt Nina Schmidt von der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen. Zur Nachkriegszeit sei der Begriff "Spitzbube" ein Schimpfname gewesen, weil sich die Bewohner anscheinend hier und da etwas zu Schulden haben kommen lassen, um in den schweren Zeiten über die Runden zu kommen.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 08.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja