Hausdurchsuchungen wegen mutmaßlichen Menschenhandels in Neunkirchen (Foto: BeckerBredel)

Polizei durchsucht Häuser in Neunkirchen wegen Verdacht des Menschenhandels

Informationen von Oliver Buchholz   19.07.2023 | 15:50 Uhr

In Neunkirchen wurden am Mittwoch zwei Häuser von Polizei und Zoll durchsucht. Im Mittelpunkt standen Ermittlungen rund um Menschenhandel.

Insgesamt zwei Gebäude in Furpach und Münchwies haben Polizei und Zoll am Mittwochvormittag gemeinsam durchsucht. Nach Angaben der Polizei wurden dort Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft vollstreckt.

Verwahrloste Menschen lebten in Neunkirchen

Es handelt sich demnach um Ermittlungen zu mutmaßlichem „Menschenhandel zum Zwecke der Ausbeutung der Arbeitskraft“. In den beiden Gebäuden sollen Menschen verwahrlost gelebt haben. Festnahmen hat es laut Polizeisprecher Stephan Laßotta keine gegeben. Die Polizei habe gezielt nach Beweismitteln, etwa Handys, gesucht.

Mit im Einsatz war auch das Spezialeinsatzkommando (SEK). Berichten zufolge soll es in den vergangenen Wochen Brandanschläge im Umfeld der durchsuchten Gebäude gegeben haben. Das konnte die Polizei dem SR gegenüber nicht bestätigen.

Polizei durchsucht Häuser in Neunkirchen wegen Verdacht des Menschenhandels
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 19.07.2023, Länge: 00:40 Min.]
Polizei durchsucht Häuser in Neunkirchen wegen Verdacht des Menschenhandels

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.07.2023.


Mehr über Menschenhandel

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz
Zoll deckt zahlreiche Fälle von Schwarzarbeit auf
Wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit ist der Zoll in acht Unternehmen im Saarland und im Raum Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz angerückt. Dabei kam es zu mehreren Festnahmen.

Europaweite Kontrollen
Saarbrücker Zollbeamte decken 23 Fälle von Schwarzarbeit auf
Bekämpfung von kriminellen Gruppen, Menschenhandel und Schwarzarbeit - das war das Ziel einer europaweiten Zollkontrolle. Auch das Saarbrücker Hauptzollamt beteiligte sich und deckte in der vergangenen Woche 23 Fälle von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung auf.

Panorama
Ehemaliger „Paradise“-Chef verurteilt
Der ehemalige Geschäftsführer der Bordellkette „Paradise“ ist zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Ein Stuttgarter Gericht befand den 53-Jährigen unter anderem der Beihilfe zum Menschenhandel und zur sexuellen Ausbeutung für schuldig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja