Logos der Radio-Sender des Saarländischen Rundfunks (Foto: unsplash/Jonathan Velasquez)

Der SR bleibt Marktführer im saarländischen Radiomarkt 

  12.07.2023 | 13:22 Uhr

Der SR ist mit einer Tagesreichweite von 47,9 Prozent (Montag-Freitag) weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt. Das geht aus der am 12. Juli. 2023 veröffentlichten Media Analyse (ma) 2023 Audio II hervor.

Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig 683.000 Saarländerinnen und Saarländer und damit mehr Menschen, als bei der letzten Messung.

SR1

Die Pop-Welle SR 1 hat zugelegt, erzielt eine Tagesreichweite von 24,2 Prozent (Montag-Freitag) und festigt damit Platz 1 unter den ARD-Popwellen. Im Saarland ist SR 1 Marktführer und erneut das Programm, das die meisten Hörerinnen und Hörern erreicht.

SR2

Auch SR 2 KulturRadio steigert die Zahl seiner Hörerinnen und Hörer im Saarland und erhöht seine Tagesreichweite auf 2,8 Prozent. Mit diesem Wert behauptet SR 2 KulturRadio Platz 3 unter den Kulturradios der ARD.

SR3

SR 3 Saarlandwelle legt bei der Tagesreichweite deutlich zu und erreicht damit täglich 22,8 Prozent aller Saarländerinnen und Saarländer.

UNSERDING

UNSERDING erzielt eine Tagesreichweite von 6,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen hören täglich sogar 23,9 Prozent das junge Programm des SR.

Zur Media-Analyse

Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie.

Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2023 II bundesweit 67.868 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 4. September bis 11. Dezember 2022 und vom 4. Dezember 2022 bis 26. März 2023. Im Saarland wurden 2.073 Personen ab 14 Jahren befragt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja