Zwei Menschen beim Autofahren. (Foto: SR)

Oldies am Steuer - Ungeheuer?

Onlinefassung: Andree Werner mit Informationen von Detlef Mühlast   19.07.2023 | 08:30 Uhr

Sind ältere Autofahrer hinterm Steuer bessere Autofahrer? Und wie war das nochmal mit der abknickenden Vorfahrt und dem Blinken? SR 3 hat Detlef Mühlast gefragt, Fahrlehrer aus Wallerfangen und Vorsitzender des Landesverbands der Fahrlehrer Saar.

SR 3-Moderator Michael Friemel besitzt seinen Führerschein schon gut 30 Jahre. Da sitzt das Fahrschulwissen vielleicht nicht mehr ganz so fest, wie damals direkt nach der Prüfung. Oder wissen Sie noch, wie das mit dem Blinken und der abknickenden Vorfahrt war? "Auf jeden Fall blinken!" Das sagt Fahrlehrer Detlef Mühlast im Gespräch mit Michael Friemel. Neben der ein oder anderen Verkehrsregel wird im Interview auch über den Unterschied zwischen den Fahrschülern von früher und heute gesprochen. Dabei sieht Mühlast teils deutliche Unterschiede.

Audio

Saarländischer Fahrlehrer: "Die Verkehrsmoral ist heutzutage ziemlich schlecht"
Audio [SR 3, (c) SR 3, 19.07.2023, Länge: 04:54 Min.]
Saarländischer Fahrlehrer: "Die Verkehrsmoral ist heutzutage ziemlich schlecht"

Bis zu 70 Fahrstunden bis zum Führerschein

Heute bräuchten Fahrschüler viel mehr Stunden, so Mühlast. 40, 60 oder gar 70 Fahrstunden seien durchaus schon vorgekommen. Die jungen Menschen haben seiner Meinung nach andere Prioritäten, das sei früher ganz anders gewesen. Da war es so etwas wie eine "Pflicht" mit 18 den Führerschein zu machen. Beim Führerschein mit 17 sieht der Fahrlehrer immer öfter, dass die jungen Fahrschüler gar nicht mir ihren Eltern fahren möchten und so auf ihren 18. Geburtstag warten. Ein Absenkung auf 15 Jahre könnte hier eventuell helfen, so Mühlast. Diskussionen dazu gibt es bereits in der Politik.

Verkehrsmoral ist heute schlechter

Die Verkehrsmoral sei heutzutage aber schlechter als früher und wie Mühlast meint sogar ziemlich schlecht. So stehe man heutzutage zum Beispiel auch mal häufiger lange an einem Kreisel, weil andere Autofahrer oftmals nicht blinken würden, wenn sie aus dem Kreisel raus fahren. Die eigentliche Vorteil des Kreisverkehrs würde dadurch einfach verpuffen. Er selbst versucht sich dann aber nicht aufzuregen und gelassen zu bleiben.

Auch Senioren können noch gut Auto fahren

Bei der Frage, ob Senioren auch im hohen Alter noch gute Autofahrer seien, erzählt Mühlast von einer kürzlichen Testfahrt mit gleich mehreren über 80-Jährigen. Darunter war auch ein 86-Jähriger gewesen. Der sei einfach perfekt gefahren, genau so, wie man eigentlich fahren sollte, so der Fahrlehrer.

Ein Thema am 19.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja