Frankreich will flächendeckend Fahrspuren für Fahrgemeinschaften reservieren

Eine reservierte Fahrspur für Fahrgemeinschaften

Interview: Simin Sadeghi/Onlinefassung: Dagmar Scherer   17.08.2023 | 16:15 Uhr

Wer mit seinem Auto oder dem Motorrad in Frankreich unterwegs ist, sollte auf dieses Verkehrsschild achten: eine weiße Raute auf blauem Grund. Die entsprechend gekennzeichneten Fahrspuren sind nämlich Fahrgemeinschaften vorbehalten. Bei Nichtbeachtung droht ein saftiges Bußgeld.

Es sieht ein bisschen so aus wie das Logo des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV: eine weiße Raute auf blauem Grund. Doch dieses Straßenschild in Frankreich hat es in sich, denn es nicht zu beachten, kann richtig teuer werden.

Fahrspuren für Fahrgemeinschaften

Das Schild bedeutet, dass man die Fahrspur nicht benutzen darf, wenn man allein im Auto sitzt. Die entsprechend gekennzeichneten Fahrspuren sollen nämlich Fahrgemeinschaften vorbehalten sein. Das Ganze gelte auch für Motorräder, sagt Alexander Schnaas, Verkehrs-Experte vom ADAC Deutschland.

Das heißt: Es müssen mindestens zwei Personen im Auto sein. Taxis und öffentliche Verkehrsmittel dürfen die Fahrspur auch nutzen, ebenso wie Fahrzeuge, die eine grüne, französische Umweltplakette haben - also mit der Plakette gekennzeichnete Elektrofahrzeuge.

Ziel dieser Fahrspurregelung sei es, im Sinne des Umweltschutzes Fahrgemeinschaften zu fördern, so Schnaas.

Fahrspurregelung vor allem innerorts

In Straßburg, Lyon oder Grenoble gibt es diese Fahrspurregelung bereits. Nun soll es flächendeckend in ganz Frankreich eingeführt werden - in erster Linie innerorts, so Alexander Schnaas. Es sei natürlich möglich, dass das Ganze auch vereinzelt außerhalb von Ortschaften gelte.

Eine Missachtung kann teuer werden

Wer alleine mit seinem Auto auf einer entsprechend gekennzeichneten Fahrspur fährt, dem droht ein Bußgeld von bis zu 135 Euro. Das Ganze werde mittels intelligenter Radarsysteme kontrolliert, so der ADAC-Mann. "Die können tatsächlich feststellen, wieviel Personen in dem jeweiligen Fahrzeug sitzen."

Frankreich in Europa Vorreiter

Frankreich steht mit dieser Fahrspurregelung für Fahrgemeinschaften nicht alleine da. Auch in den USA und in England gebe es entsprechende Regelungen. In Europa sei es hingegen noch nicht sehr weit verbreitet.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 17.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja