Anna Keller ist neue Genuss-Gastwirtin im Saarland

Anna Keller ist neue Genuss-Gastwirtin im Saarland

Interview: Nadine Thielen / Onlinefassung: Jil Kalmes   03.04.2024 | 14:22 Uhr

Der Saarländer isst gut und gern – Anna Keller vom Landhaus "Wern's Mühle" in Ottweiler-Fürth kocht vor allem gut und gern. So gut, dass sie jetzt den ersten Platz im Wettbewerb "Genuss-Gastwirt" der saarländischen Tourismuszentrale erlangt hat.

Nicht nur einen, sondern gleich zwei Preise hat Anna Keller beim Wettbewerb "Genuss-Gastwirt" abgeräumt: den ersten Platz der Jury und den Publikumspreis, bei dem die Leute online abstimmen konnten. Beide Preise seien schön, sagt die 24-Jährige im SR-Interview. Einerseits freue sie sich, dass es den Gästen geschmeckt habe und andererseits sei die Auszeichnung der Jury auch toll, weil so ein Wettbewerb natürlich eine andere Situation sei, als wenn sie zuhause koche.

Kochen mit regionalen Produkten

Ihr Siegergericht – Bratwurst von der Bergmannskuh mit Schupfnudeln und fermentiertem Gelleriewe-Kappes-Gemüse – besteht ausschließlich aus regionalen Zutaten. Das ist Pflicht im Wettbewerb "Genuss-Gastwirt".

Mit Ziegen – wie die "Bergmannskuh" auf hochdeutsch heißt – wollte Anna Keller schon länger etwas machen. Einerseits, weil die im Saarland als Bergmannskuh eine gewisse Tradition hat. Aber auch, weil das Fleisch der männlichen Lämmer oft keinen so guten Markt hat – die werden nämlich geschlachtet, weil sie keine Milch für die Käseproduktion liefern können. Als sie dann davon hörte, dass man in Neunkirchen gerne saarländische Wurst machen würde, habe sie alles zusammengeführt. Herausgekommen sei dann die Ziegen-Bratwurst.

Mit dem fermentierten Sauerkraut habe sie schon in der Corona-Pandemie experimentiert und Schupfnudeln liebt sie einfach so, erzählt Keller lachend.

Auch vegan und vegetarisch unterwegs

Anna Keller kann aber nicht nur Fleisch, auch vegane Gerichte gehören zum Repertoire der Köchin dazu. Ab dem 4. April ist sie zum Beispiel auf der Messe des guten Geschmacks in Stuttgart unterwegs und kocht dort vegane Semmelknödel, geschmorte Radischen und Lauchschäumchen.

"Genuss-Gastwirt Saarland": Zweiter und Dritter Platz

Nebst der Gewinnerin Anna Keller ging die Silbermedaille an Frederik Theis (Wein Erlebnis Hotel Maimühle, Perl) der Hirschmedaillons an Spätburgunder-Preiselbeersauce auf Maronenpüree und getrüffeltem Spitzkohl mit Buchweizen servierte. Bronze erhielt Katja Mayer (Leibrock's Hofladen, Neunkirchen-Eschweilerhof) mit Schweinekotelett natur auf Dinkeltagliatelle mit Maronen und Trauben, dazu Feldsalat mit Hagebuttendressing.

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 03.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja